Peter der Warmduscher

Tagesbericht von Peter:

4. Etappentag (14.5.03) von Ohrdruf nach Neustadt (Orla). Gegen 7 Uhr 30 Abfahrt Richtung Crawinkel: 8 km stetig, aber mäßige Steigung, dann etwa 10 km in wunderschöner Landschaft bergab nach Arnstadt. Ich musste Umwege machen, da der riesige Truppenübungsplatz umgangen werden musste. Die Kreisstadt Arnstadt ist Bachstadt wie Ohrdruf. Ein modernes Bachdenkmal zeigt den jungen Bach, der an seiner ersten Kantorenstelle mit 18 die Bürger durch sein improvisierendes Orgelspiel aus dem Gesangskonzept brachte. Bergauf, Bergab ging's dann durch riesige Rapsfelder. Leider musste ich 5km zurück fahren (schlecht ausgeschildert) und konnte meine kleinsten Gänge eins und zwei testen. In Kranichfeld verdrückte ich gegen 11 Uhr 30 an einer Tankstelle eine Bockwurst und fuhr weiter runter in das Saaletal nach Kahla. Auf der flotten Fahrt ins Saaletal fiel mir plötzlich ein, Karla Hagen, einer Schülerin meiner Frau Luise, aus Kahla eine Karte zu schreiben.

Bachdenkmal

in Arnstadt

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Blankenhein machte ich unter zwei riesigen Zwillingseichen (Naturdenkmal) eine Verschnaufpause, denn es ging mal wieder heftig bergauf. Kurz vor Neustadt zog ein gewaltiges Gewitter auf, dem ich in letzter Minute in die Stadt ausweichen konnte. Ich fand gleich neben der Stadtkirche ein Hotel für 29 Euro, habe länger als sonst geduscht, um wieder richtig warm zu werden. Das Fahrrad ist sicher im Binnenhof untergebracht. Nun werde ich Luise anrufen und dann endlich etwas essen gehen. Neustadt ist eine ansehnliche Stadt. Eigentlich wollte ich noch bis Weida fahren, aber das Gewitter war doch zu heftig. Tageskilometer: 110 Gestern: 103 Gesamt: ca. 470 km.