Kuhsperre und Karl May
                    

Tagesbericht von Peter:

Kurzbericht vom 5. Etappentag der Sponsorenradtour nach Neisse  15.05.2003

Route: Neustadt a. d. Orla, Triptis , Wünschendorf bei Gera, Crimmitschau, Glauchau, Hohenstein-Ernstthal. Wie üblich um 7.00 Uhr Frühstück, Telefonanruf bei Luise und um 7.40 Uhr aufs Rad geschwungen. Wetter recht kühl, aber trocken. Bald war ich warm gestrampelt. Triptis war bald erreicht. Gegen 10.00 Uhr war ich schon in Wünschendorf, wo wir vor 58 Jahren vom Lazarettzug nach der Flucht aus Schlesien mit Pferdeleiterwagen nach Untitz abgeholt worden waren.

 

 

 

In Veitsberg besuchte ich die schöne alte St. Veits Kirche, in der ich 1947 zur 1. hl. Kommunion gegangen bin.

 

 

 

Dort traf ich zwei Frauen, die ich über mein Reiseanliegen informierte. Die alte überdachte Holzbrücke über die Weiße Elster weckte frühkindliche Erinnerung. Dann führ ich bis Meilitz auf dem neu geschaffenen Radweg an der Elster und traf auf eine Schulklasse, die eine Wanderung machte. Ich informierte sie über meine besondere Reise. Sie hörten aufmerksam zu, einige interessierten sich für mein Fahrrad. Ich gab dem Lehrer, Herrn Adam den WN-Artikel vom 10.05.2003 und wir machten ein Foto. Dann fuhr ich nach Untitz zu Manfred Schleicher, dessen Eltern uns nach der Flucht aus Schlesien aufgenommen hatten. Die Überraschung war groß. Manfred (67 Jahr) hat den einzigen gewerblichen Betrieb (Metallbau) im Ort und hat kürzlich fast allein eine große Halle dazu gebaut. Nach einer Stärkung fuhr ich weiter, allerdings kam ich nicht weit - ich landete an einer Kuhsperre und musste mich ganz neu orientieren. Es sehr beschwerlich, den richtigen Weg zu finden trotz Karte (1Stunde herumgeirrt). In Crimmitschau aß ich eine Gulaschsuppe und informierte dortige Gäste. In Glauchau konnte ich in einer Drogerie meine Fotobestände auffüllen. Die Fahrt bei durchwachsenem Wetter war zwar teilweise beschwerlich, die vielen Lerchen und wunderschöne Fliederbüsche erfreuten mich sehr. Nun bin ich in der Geburtsstadt von Karl May und bin im 3 Schwanen Hotel untergebracht. Gleich gehe ich essen und dann ins Bett. Tageskilometer = 98 km.