Grenzgänger

Bericht vom 8. Tag der Sponsoren-Radtour: 18 . Mai 2003

Gegen 9 Uhr 15 Abfahrt von Bischofswerda. Ich hatte mit den drei Kindern der Familie Römer gefrühstückt. Leonhard ist 6 Jahre alt, sehr wissbegierig und gab mir unaufgefordert 40 Cent aus seiner Spardose, als ich ihm von Kindern in Nysa / Neisse erzählt hatte. Ich war in der Vorabendmesse, in der ich der Gemeinde St. Benno mein Anliegen vortragen konnte . Herr Pfarrer Berens überweist die Türkollekte auf das Sonderkonto der Deutsch-Polnischen Gesellschaft.

Übernachtung

bei Familie

Römer in

Bischofswerda

 

 

 

 

 

Das Wetter war anfangs sehr gut. In Zittau goss es dann in Strömen. Ich stellte mich in einem Bushäuschen unter. Dann besichtigte ich kurz die Innenstadt mit dem großen und schönen Rathaus und fragte mich zur deutsch-polnischen Grenze durch. Ein Polizist half mir dabei.

Gleich nach der Grenze war der bunte Polenmarkt. Bald war das ehemalige Reichenbach erreicht, kurze Zeit später die polnisch-tschechische Grenze mit einem besonders freundlichen deutschsprechenden Beamten.

Friedland war bald erreicht, und nun bin ich im tschechischen Nove Mesty, im ehemaligen Neustadt. Ein Quartier habe ich in dieser etwas tristen Stadt bei einem Deutschen aus Erlangen gefunden , der hier ein Restaurant und eine Pension betreibt. Sonst ist hier kaum etwas . Bin sehr froh, ein völlig neues Zimmer zu bekommen .

Morgen geht's wieder nach Polen : Richtung Jelinia Gora ( Hirschberg)

Tageskilometer; 102 km