1. Tag, 17. 6. 2012

Lüdinghausen   -   Meerbusch

 

IMG_1065

Reisesegen mit Pfarrer Thomas in St. Ludger Lüdinghausen

 

 

IMG_1067

 

Zwischenstopp mit „Jungprofi“ Lukas (Enkel) in Seppenrade vor Don Bosco Haus

 

IMG_1077

Rheinüberquerung mit Fähre bei Orsoy (Duisburg)

Nach der Verabschiedung von zu Hause pünktlich um 8.00

zum Reisesegen in St. Ludger durch Pfarrer Thomas Mappilaparambil und Schwester Elisabeth. Das ist schon seit Jahren eine kleine Tradition, die nun mit der 12. Tour zu Ende geht.

Thomas überreichte mir einen wunderschönen Bronze-Engel. Zur Erinnerung machten wir noch Fotos vor dem Altar.

Bei angenehmen Temperaturen und frischem Wind aus westlichen Richtungen ging es zur 1. Station : zum Don Bosco Haus in Seppenrade, wo unser Enkel Klein-Lucas

( 2 ½ ) mit seinen Eltern Angela und Frank sowie Peter Werth von den WN schon warteten : Lucas mit seinem schönen Laufrad und Fahrradhelm und ich mit voller Montur. Frank Bücker, ein früherer Abiturient der Gesamtschule Olfen, machte Fotos und begleitete anschließend musikalisch die Seppenrader Brandprozession.  Kurzbesuch bei einer treuen Sponsorin, die für mich schon eine Kerze angezündet hatte. Lucas verabschiedete sich von mir mit „ Mach‘s dud dann .“

Die Fahrt ging flott an herrlichen Getreidefeldern vorbei auf der B 58 durch Haltern ( kurze Pause ), Wulfen ( kurze Pause ), Hünxe, Dinslaken zur Fähre Orsoy. Hier kippte mein Fahrrad leider um, zwei Frauen halfen mir beim Auflesen. Alles in Ordnung !

Moers, Rheinhausen und Uerdingen, von früheren Touren bekannt, lagen bald hinter mir.

Nach 125 km landete ich ziemlich müde in einem schönen Hotel in der Nähe des Rheins.

Der 1. Tag war anstrengend, wie immer. Ein leckeres Süppchen und ein Pils und dann bald, trotz Fußball D : DK,

in die Falle.