4. Tag : 20. 6. 2012

von Bingen bis Worms

 

IMG_1100

Ehemaliger „Amibunker“ bei Viernheim

Um 6:00 Uhr  werde ich von prasselndem Regen geweckt.

O weh ! Wie wird der Tag ?

Nach dem Frühstück gegen 8:00 Uhr lässt der Regen nach, und ich starte nach einem Telefonat nach Hause.

Der Radweg nach Mainz ist bald gefunden. Er verläuft durch ein liebliches Naturschutzgebiet mit Wildgänsen und Kuckuckrufen. Satte Getreidefelder, wenige Radler und der entfernte Lärm der Bundesstraße nach Mainz.

Eine KITA unternimmt einen Ausflug zum Rhein. Dann geht es durch wunderbare Schrebergärten traditioneller Art. Um 11:45 Ankunft in Mainz. Der Regen setzte wieder öfter ein. Begegnung am Supermarkt mit einem Paar vom Niederrhein. Kaufe 3 Bananen und trinke einen Becher Buttermilch. Auf dem Weg nach Worms über Nierstein kommen immer wieder Schauer. Der Weg durch die Weinberge ist ein schönes Erlebnis. Die Wegzeichen für Radler sind hier nicht eindeutig. Schließlich fahre ich über die Ludwigshöhe – und ein Wolkenbruch setzt ein.

Aber :

 „ Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern … !

Die Kleidung trocknet bald wieder. Nach 100 km komme ich in Worms zum Feierabendverkehr an und lande prompt in einem „ bed & bike – Hotel “ im Zentrum. Der Chef hilft mir beim Gepäck und bei der Garage für das Rad.

Nach diesem 1. klassischen Regentag gehe ich noch etwas essen – und dann in die Falle.

Insgesamt in 4 Tagen     461 km.

Morgen geht es in Richtung Heidelberg und zum Neckar.