6. Tag : 22. 6. 2012

von Eberbach / Neckar nach Mainhardt / Schwäbische Alb

 

IMG_1116

Christopherus-Figur in Neudenau/Jagst

 

Nachtrag zum vorigen Abend :

Am Nachbartisch saß wohl eine Ärztegesellschaft, die mein Reiseziel erfragte. Meine Kurzdarstellung des Fahrtziels und des Motivs kam gut an. Der Name Friemel kam ihnen bekannt vor. Visitenkarte und Startartikel wurden überreicht.

Nach dem starken Gewitter in den gestrigen Abendstunden ist die Luft besonders gut. Anstelle des dicken Oberbettes habe eine einfache Decke bezogen und somit nicht geschwitzt.

Das kleine Problem mit meinem lockeren Fahrradständer konnte ich leider nicht lösen. In Gundelsheim kam mir Schlossermeister Lilan zu Hilfe. Er schnappte sich das Rad und das Gepäck , um besser an  die Schraube heranzukommen – und fertig. Der aus Jugoslawien stammende, offenbar sehr religiöse Mensch, schüttete mir mein Herz aus. Er bot mir Wasser an, und wir tauschten unsere Visitenkarten aus.

Die Strecke bis Neuenstadt war die reine Freunde, am Fluss Kocher entlang.

Um 12:30 Pause auf einer Bank : absolute Stille, nur rauschendes Gras, Vogelgesang, Zug der Wolken, blauer Himmel, einfach idyllisch. 10 Minuten auf der Bank. Sonnenmilch durfte nicht fehlen.

Bis Öhringen war der Weg angenehm. Hier besorgte ich mir an der Tankstelle eine Anschlusskarte. Ein freundlicher junger Mann war begeistert von meiner Tour : Visitenkarte.

Nun ging es noch mal richtig los ! Um möglichst bald an die Donau zu kommen, umging ich Schwäbisch-Hall und fuhr  ( als gebürtiger Waldenburger / Schlesien ) über die

„ Waldenburger Berge “ – über Pfedebach nach Mainhardt. Etwa 13 km Berg- und Talfahrt. Ziemlich anstrengend, bin lange Strecken zu Fuß gegangen. Deshalb bleibe ich heute nach 90 km in Mainhardt in einem ruhigen Hotel, das ich sehr schnell durch Befragung fand. Wesentlich preiswerter als bisher.

Bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, werde etwas essen und trinken.

Und das am 6. Tag nach 640 km.

Morgen Richtung Donau und Buxheim.