7. Tag : 23. 6. 2012

von Mainhardt bis Hohenberg bei Bopfingen

 

IMG_1118

Klosterkirche in Neresheim

 

IMG_1119

Reiterhof in Hochberg bei Bopfingen

 

 

 

 

Heute konnte ich erst um 8:00 frühstücken. So brach ich um 8:40 in Mainhardt auf. Anruf zu Hause.

Unterwegs bekam ich von einem Autofahrer einen tollen Tipp :

Fahrt in das Rottal, dann auf die über die idyllische Straße nach Gaildorf, dann auf die B 16 nach Aalen.

Zuerst ging es 4 km nur abwärts durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald, an einem kleinen Einödhof vorbei. Ich hörte einen Bauern rufen, sah ganz plötzlich seine Kühe mit Kälbchen, die von der Weide geholt wurden. Der Bauer hatte den Weg mit einem Hanfseil für die Tiere gesperrt. Ich sah das gleich und hielt an. Der Bauer war ungehalten, und ich fuhr weiter. Ein zweiter Mann erklärte mir noch den weiteren Weg. Es war ein Traum : saftige Wiesen, zum Teil schon gemäht, Vogelgesang und Kühe auf der Weide. In Gaildorf verlief der Fahrradweg durch das Kochertal, fast bis Aalen. Hier entschloss ich mich, auf der B 29 in Richtung Nördlingen zu fahren, um von Bopfingen nach Neresheim zu gelangen. Die Fahrt dahin war recht anstrengend, und so wollte ich eigentlich in Bopfingen Quartier beziehen. Leider ist hier morgen eine Großveranstaltung und somit kaum Unterkunft zu bekommen ( 2 Versuche ). So entschloss ich mich, über die Berge nach Neresheim zu fahren ( 14 km ). Der etwa 5km lange Fußweg bergauf bis Hochberg war beschwerlich.

Oben angekommen, präsentierte sich mir ein großer Reiterhof. Einige Leute schauten zu mir. Ich fragte, ob eine Übernachtung möglich sei. Sehr froh und dankbar bezog ich ein schönes, bescheidenes Zimmer, duschte, aß etwas, schreibe den 7. Tagesbericht und bewege mich so bald wie möglich in die Bettfalle.

Heute 100 km,

Gesamtkilometer 740