8. Tag : 24. 6. 2012

von Hohenberg / Bopfingen  nach Königsbrunn / Augsburg

 

IMG_1123

Dillingen an der Donau

 

IMG_1125

Staustufe in Landsberg am Lech

 

IMG_1126

Puppenfiguren in Landsberg am Lech

 

 

Es war gestern schon eine Fügung, dass ich nach dem anstrengenden Berg-Tag ein Bett und eine Dusche im Reiterhof Härtsfeldhof gefunden hatte.

Nach ruhiger Frühstück mit einer Praktikantin (10. Klasse) aus Heidelberg und einigen Damen, die an einer Fortbildung zur Ostheopathie des Pferdes im Süddeutschen Schulungszentrum teilnehmen. Sie waren sehr an meiner Reise interessiert ( Startartikel und  Visitenkarte ). Nach Anruf zu Hause um 8:30 Abfahrt bei gutem Wetter. Bald war Neresheim mit seiner gewaltigen Klosterkirche auf dem Berg erreicht. Die südlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb waren zu ertragen – von nun an ging’s fast nur bergab in Richtung Donauebene.

In Lauingen erreichte ich die Donau und suchte eine Abkürzung. Mein schon öfter besuchter Schulort Buxheim blieb unberücksichtigt. In der Ferne sah ich das Atomkraftwerk Grundremmingen. Per Kartenstudium ging es über Dörfer in Richtung Augsburg.

In Ellerbach kam es zu einer ersten schönen Begegnung mit einer sehr alten Gastwirtin und dem Hund Bella. Die einsame Kneipe war Gottlob offen, Bella begrüßte mich freundlich, und die Wirtin servierte mir ein Radler und ein Bauernbrot mit Wurst. Ein nettes Gespräch über Familie, Kirche und Wirtschaft. Dann kam die große Überraschung: ein wunderbarer Radweg von etwa 20 km Länge bis Neusäß vor Augsburg. Hier begegneten mir zwei Engel, die als Radler kamen. Sie fuhren mit mir durch das Labyrinth Augsburg und ersparten mir Zeit und Orientierungsprobleme. Harald ist Förderschulrektor, so gab es genug Gesprächsstoff.

In Königsbrunn fand ich schnell das Hotel Zeller und konnte so den vorletzten Tag gut beschließen. Die neue Route nach Benediktbeuern war genau richtig. Nach Einschätzung von Gästen liegen noch etwa 80 km vor mir. Die Tour dürfte morgen gut klappen.

Heute 105 km

Gesamtkilometer nach 8 Tagen : 850 km

Esse nun Schwäbische Kässpätzle und trinke ein Paulaner.

Dann : Schlaf !