9. Tag : 25. 6. 2012

von Königsbrunn nach Benediktbeuern

 

IMG_1129

Kirchlein am Weg in Oberbayern

 

 

IMG_1131

Kurz vor dem Ziel

IMG_1132

 

Pfarrer von Benediktbeuern Pater Heiner Heim, SDB

IMG_1134

Jungunternehmer Benedikt Ley, Bichl

IMG_1135

  Benediktenwand 1800 m

 

IMG_1133

Storchennest auf Kloster Benediktbeuern

 

Beim Aufwachen um 6:00 plästerte es von Himmels Throne.

„ Das kann ja was werden am letzten Tourentag ! “ , dachte ich. Beim Frühstück lerne ich den Seniorchef des Hotels kennen, der ebenfalls passionierter Radler ist.

 Anruf zu Hause, und ab geht die Post im Regen um 7:50. Komme  zügig voran. Nur bei den Ulrichskasernen Schwierigkeiten in der Orientierung. Fahre über die Dörfer und komme am Kloster Lechfeld vorbei. Kirche  leider geschlossen. Gegen 12:00 in Landsberg / Lech. Versorge mich mit Bananen. Das riesige Wehr des Lech ist ein Phänomen. Wollte unbedingt den Hohen Peißenberg meiden.

Von Wessobrunn ging es rasant abwärts mit traumhaftem Blick auf das Oberbayerische Voralpenland. Ammersee und Starnberger See blieben links liegen. Auf einem Parkplatz Gespräch mit Truckerfahrer, der den Landwirt Anton Holz aus Lüdinghausen kennt ( Eier abholen ! ). An der Loisach fuhr  ich durch das Kloster-Moor. Herzogstand und Benediktenwand hatten bei Regenwetter leider ihre Wolkenmützen aufgesetzt.  Gegen 17:30 Ankunft am Kloster. Kurze Begrüßung bei Pater  Otto Wahl. Schlüssel des Fraunhofer Gästehauses abholen und bescheidenes Zimmer beziehen. Toilette und Dusche auf dem Gang gegenüber.

Pater Heiner angerufen : „ Herzlich willkommen ! “

Einladung zum morgigen Mittagessen um 12:00 im Speisesaal der Mitbrüder.

Im Klosterstüberl  Leberkäs und Kartoffelsalat mit einem Paulaner-Bier genossen. Der aus Bulgarien stammende Kellner lieh mir einen liegengebliebenen Schirm, so dass ich bei einsetzendem Regen trockenen Fußes im Fraunhoferhaus ankam.

Heute etwa 100 km geradelt.

Gesamtkilometer : 950

 

Morgen Erholung.

Bin dem Himmel und allen Beteiligten dankbar.