13. Rad-Sponsorentour 2013 :

Münsterland – Teuto – Rundfahrt

1.  Tag : 23. 6. 2013

Lüdinghausen   -   Gronau-Epe

 

        

 

 

 

Nach dem Abschied von zu Hause um 8:00

Reisesegen durch  Pfarrer Thomas in der Ludgerikirche,

Startfoto mit WN. Bei bedecktem Himmel geht die Post ab in Richtung Seppenrade, wo Enkel Lucas mit seinem himmelblauen Fahrrad und seine Eltern den Radler verabschieden.

Die Fahrt führt vorbei an duftenden Getreidefeldern nach Hullern, wo der traditionelle Besuch bei den Ex-Kollegen Christa und Werner ansteht. Sie sind mit der Beseitigung der Wasserschäden nach dem Starkregen beschäftigt und erhalten als schwachen Trost ein Glas selbstgemachte Marmelade zum Sonntagsfrühstück. Haltern zügig erreicht. Bald geht’s durch den Naturpark Hohe Mark : ein wunderbares, riesiges Waldgebiet, wenig Verkehr, am Gestüt Granat vorbei nach Klein – Reken und Lembeck, wo ich die Don Bosco Schule gleich finde und Info-Material wegen des Sonntags beim Nachbarn der Schule abgebe. An Heiden vorbei durch große Kartoffelkulturen nach Velen. Wetter sehr wechselhaft : Regenjacke an – Regenjacke aus ! In Gescher mit Käsebrötchen und Kaffee gestärkt. Der Südwestwind sorgt für flotte Fahrt. Allerdings zeigt er auch seine unangenehme Seite:

er wirft zweimal das Rad um !

In Epe komme ich zeitgleich mit Henrike an, wo ich liebevoll aufgenommen werde. Weitere Verwandte kommen hinzu.

Nach 112 km schlafe ich recht gut.