10. Tourentag :   Landsberg / Lech   -   Benediktbeuern

16. 5. 2014-05-20

Nach dem üblichen morgendlichen Anruf zu Hause

Abfahrt im Berufsverkehr Richtung Dießen / Ammersee und Weilheim. Zunächst ein Fußmarsch auf einem schönen Fahrradweg   aus dem Lechtal hinaus. Das wellige bis bergige Oberland war angenehm zu befahren, wenig Verkehr, so dass ich flott vorwärts kam. Das Wetter war kalt, aber trocken. Weilheim war schon gegen Mittag erreicht. Den von früheren Touren gefürchteten Hohen Peißenberg ließ ich „ links “ liegen.

Trotzdem waren noch einige Steigungen zu überwinden. Grünland und Wald im Wechsel mit saftigen Blumenwiesen wie wir in „ Preußen “ sie kaum kennen. Von Eberling bis Auldorf größere Waldgebiete.

Durch Fehlorientierung landete ich in Penzberg. Trotzdem verhalf mir dieser Umweg zu  einer mir noch unbekannten Strecke über den Johannisberg nach Schönmühl :

Traumhaft schöner Panoramablick auf die Alpenkette mit

Benediktenwand, Rabenkopf, Hochberg, Herzogstand und Heimgarten.

An der kleinen Herz-Jesu-Kapelle traf ich die Mesnerin bei den Vorbereitungen für die Maiandacht mit dem mir gut bekannten Mitschüler und  Pfarrer von Benediktbeuern, P. H. Heim, SDB. Ich dankte dem Himmel für die 10 tägige anstrengend-schöne Tour.

Gegen 15:00 kam ich zeitgleich mit Bruder Jean Paul Muller, SDB, Generalökonom  in Rom, und Pater Herbert Bihlmayer, SDB, dem Leiter des Münchener Stiftungszentrums, an.

Abends begann dann im urigen Allianz – Saal des Klosters  die Jahrestagung der Stifter, Förderer und Freunde der Salesianer Don Boscos.

Im Mittelpunkt stand das Podiumsgespräch mit dem Generalökonomen.

So endete ein langer und anstrengender Tourentag  mit 77 km.

 

Die Gesamtstrecke von Lüdinghausen

Nach Benediktbeuern :   977 km