14. Rad – Sponsorentour für Jugendprojekte

der Salesianer Don Boscos

von Lüdinghausen nach Benediktbeuern / Oberbayern

7. 5. 2014  :  1. Tourentag :   Lüdinghausen – Büderich

 

Nach reichlich Regen und Wind in der Nacht – ein kühler, aber trockener Reisebeginn. Nach dem Reisesegen von Magdalena Marx, guten Wünschen von Pfarrer Thomas ( per e-mail aus Nordenham ) und Luises Reisesegen ein toller Anfang des 1. Tourentages !

Eine weitere Überraschung : an der Hüwel – Ampel wünscht mir unser Schwiegersohn Frank auf dem Weg zur Arbeit : „ Gute Fahrt ! “ Tochter Angela und Enkelkind Lucas warten schon auf Opa Peter zum Fototermin vor dem Don Bosco Haus in Seppenrade: schon der 3. Termin vor einer Tour. Lucas ist stolz auf sein 3. Kinderrad, auf dem er schon toll fahren kann.

Der 2. Stopp ist in Hullern -  in guter Tradition zum 8. Mal am Beginn der Tour -  bei Familie Bauer. Startartikel und ein Foto vom letzten Jahr, das Lucas als „ Jungprofi “ mit Opa vor dem Don Bosco Haus zeigt, bleiben dort.

Die B 58 führt durch waldreiche Gegend, der lebhafte Westwind macht mir „ Dampf “. In Wulfen trinke ich einen Kaffee und stärke mich als Schlesier am Mohnkuchen. Von Schermbeck bis Hünxe befahre ich einen tollen , ruhigen Radweg in waldreicher Umgebung. Nach 75 km ist bald die Rheinfähre Orsoy erreicht. Eine Autofahrerin macht von mir und dem Rad ein Foto. Am Rhein ändert sich das Wetter: Regen und Wind aus Südwest. Ein Kreditinstitut bietet Schutz.  Homberg und Industriegebiete von Rheinhausen bei heiterem Wetter durchfahren. In Büderich habe ich Glück und bekomme im Café Schwarz das letzte Zimmer. Zimmerknappheit wegen der Messe in Düsseldorf.

Nach 120 km im Sattel ziemlich hungrig : ein Speckpfannekuchen mit Salat und 2 Pils bringen mich wieder in Form. Bin bald in der Falle. Bin froh und dankbar für den 1. Tag ! Morgen nach Bonn zur Don Bosco Mission.