2. Tourentag ( 8. 5. 2014 ) Büderich – Remagen

Ein ereignisreicher Tag : nach geruhsamer Nacht lerne ich beim Frühstück ägyptische Techniker von der Bautec- Messe in Düsseldorf kennen. Ein Ägypter spricht Deutsch, ein weiterer macht sich als ehemaliger Don Bosco -Schüler aus Kairo bekannt.

In der Gnadenkapelle gegenüber dem Hotel läuten die Glocken zum Schulgottesdienst. Ein Kurzbesuch in der Kapelle : einige Kinder sind schon da; ich komme mit dem Küster und dem Organisten Strauss ins Gespräch. In Dormagen gegen 11 Uhr 2. Frühstück. Weiter nach Köln !

Vor dem Kölner Dom macht ein Passant von mir und dem Rad ein Foto.

Unter den technisch beeindruckenden Loft-Häusern in Form von Kränen weiter am Rhein bei gutem Wetter . Auf dem Weg nach Wesseling Gespräch mit einer Radlerin, deren Sohn im freiwilligen Auslandsdienst Straßenkinder in Brasilien betreut. Ankunft bei der Don Bosco Mission in Bonn. Bildungsreferent Benedikt Steilmann , der mich schon zweimal per Rad ab Bonn begleitet hat, empfängt mich. Lustige Runde mit Kolleginnen bei Kuchen und Tee. Tolle Leute !

Bei Dauerregen gegen 18 : 30  Weiterfahrt nach Remagen. Von Bonn aus hatten wir ein Quartier in Remagen gebucht – aber niemand war bei meiner Ankunft da! Was nun ? Zurück runter an den Rhein zu einem Lokal, wo mir geholfen wurde: Hotel Püngel am Bahnhof. Klitschnass, aber sehr froh und dankbar für die Erfahrung dieses Tages. Ein leckeres Spargelgericht mit einem Koblenzer Bier. Nettes Gespräch mit Ehepaar aus Schottland.

Nach 240 km in 2 Tagen habe ich Sehnsucht  auf Schlaf.