5. Tourentag :    Nierstein / Rhein      Eberbach / Neckar

11. 5. 2014

Heute konnte ich schon um 7:30 starten. Der türkischstämmige Besitzer des Hotels lebt seit 1970 in Deutschland ist  hier integriert. Extra für mich war er eher aufgestanden und war  rührend um mein Frühstück bemüht.

Nach anfänglichen Orientierungsproblemen wegen der neuen B 9

 ( keine Radbenutzung ) ging es zügig  im hügeligen Gelände durch kilometerlange Weinberge in  Richtung Worms. Schon gegen 11:00 war Worms erreicht. Die neue gigantische Rheinbrücke mit einer Länge von etwa 1 km war ein Erlebnis, zumal ich nun einen lebhaften Rückenwind Richtung Bergstraße genießen konnte. In der total platten Rheinebene zieren links und rechts riesige Gemüsefelder mit Zwiebeln, Karfoffeln, weniger Getreide die B 47 über Bürstadt nach Lorsch. Hier gibt es das Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Zur Mittagszeit trank ich dort einen Tee und verspeiste Käsekuchen. Über Heppenheim und Weinheim mit der neuen Moschee kam ich bei überraschend angenehmem Wetter in Heidelberg an und machte bei Sonne eine Aufnahme vom Schloss. Nun ging es weiter durch das traumhafte Neckartal Richtung Neckargemünd. Der Neckar hat immer wieder markante Staustufen. Neckarsteinach und Hirschhorn, die  Perle des Neckartals , waren bald auf der fabelhaften B 37 erreicht. Erstmals durchfuhr ich den 356 m langen Hirschhorntunnel, in dem ein schrecklicher Verkehrslärm bald hinter mir lag.

In Eberbach, wo ich schon auf früheren Sponsorentouren ( 2001 / 2010 ) nächtigte, landete ich im noblen Hotel „ Zum Karpfen “. Ich duschte ausgiebig, weil ich durch heftigen Regen sehr kalt geworden war. Heute Nacht ist mir die dicke Bettdecke gerade recht.

Der Tag war von der Strecke sehr erfolgreich :

bin heute 115 km geradelt.

Insgesamt nach 5 Tagen   525 km,

also ist nun Halbzeit der Gesamttour.

Gestärkt habe ich mich mit Matjes mit Dampfkartoffeln nach Hausfrauenart und einem Schoppen Rotwein. Schreibe noch einige Karten und werde bald zur Stärkung für die 2. Halbzeit den Matratzenhorchdienst antreten.