8. Tourentag :   Abtsgmünd   -   Dillingen / Donau

14. 5. 2014

Gestern Abend nach leckerem, aber sehr reichlichen Gericht

( Waldpilze mit Semmelknödel und Salat sowie einem Bierchen )

schon gegen 21:00 zu Bett. Vorher noch Karten an Sponsoren geschrieben.

6:00  Aufstehen, 7:00 Frühstück. Wetter kalt, aber trocken, den ganzen Tag. Unterwegs gegen 8:00  Anruf zu Hause. Dann nahte das Orientierungsdrama „ Aalen “. Von 3 früheren Touren nach Benediktbeuern war wohl noch ein „ Resttrauma “ geblieben. Fand ersten gegen 10:00 den richtigen Weg : Unterkochen – Oberkochen , Richtung Heidenheim / Brenz. Für dieses handicap wurde ich durch leichte Steigungen am Südkamm der Schwäbischen Alb belohnt. Königsbrunn und Heidenheim waren gegen Mittag erreicht.

Auf einer Brücke bewunderte ich das klare Wasser und kam mit einer älteren Dame in ein philosophisches Gespräch. Sie war auf dem Weg zu ihrer 95 Jahre alten Mutter.

Schon unterwegs sah ich einen jungen Mann mit einer gewaltigen Fahrradausrüstung. Nun begegneten wir uns bei Orientierungsschwierigkeiten. Er war für 2 Jahre auf einer Radtour , die ihn von  Berlin über den Besuch bei seinen Eltern in Ludwigsburg nach … Singapur … führen sollte. Er hatte nur eine sehr grobe Deutschlandkarte und demnach Orientierungsprobleme. Später trafen wir uns noch zweimal, dann war er schneller !

Giengen war das nächste Ziel und wurde in flotter Fahrt erreicht. Dann aber kam „ der Hammer “ : auf nagelneuer Straße konnte ich mit Rückenwind  bei mäßigem Verkehr im hohen Tempo fast bis Lauingen fahren. Hier bewunderte ich den riesigen „ Schimmelturm “ , der nach Aussage eines Passanten im 15. Jahrhundert als Hexenturm

 „ benutzt “wurde. …

In seiner Nachbarschaft beeindruckte mich eine stattliche Figur aus dem 12. Jahrhundert  : Albertus Magnus, der große Sohn und Universalgelehrte. Buchladen leider geschlossen. Fahrt nach Dillingen, wo ich im Hotel Trumm ein ruhiges Zimmer fand. Werde noch etwas essen, Karten schreiben und dann nach ziemlich genau

800 km

am 8. Tourentag mein müdes Haupt zur Ruhe legen.