14. Rad – Sponsorentour für Jugendprojekte der

Salesianer Don Boscos ( SDB ) 2014 :

von Lüdinghausen zum Salesianerkloster  Benediktbeuern / Oberbayern

Am 7. Mai 2014 bricht Peter Friemel zu seiner 14. Tour für Don Bosco nach Benediktbeuern / Oberbayern auf.

Dieses Mal spendet die Initiatorin der deutschen Sektion der „ ACAT “

( Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter e.V. ), Frau Magdalena Marx aus  Lüdinghausen, dem Don Bosco – Radler den Reisesegen.

Als Mitglied dieser Aktion radelt der 76 Jährige wie 2012 / 2013 für „ Don Bosco Fambul  “ (Straßenkinderzentrum in Freetown / Sierra Leone )

Der Leiter Bruder Lothar Wagner schreibt am 7.4.2014 in einem Brandbrief:

„ Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Arbeitsfelder um einen wichtigen Bereich ergänzen : das Zentralgefängnis in Freetown. Dort kümmern wir uns um Kinder, die oftmals unschuldig gefangen gehalten werden. Die Zustände sind verheerend und brutal. … Schwierigkeiten macht uns besonders die Versorgung mit Trinkwasser. Derzeit schleppen wir in Containern täglich 500 Liter Wasser ins Gefängnis, um zumindest den Durst der Menschen zu stillen, die sonst keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. 

Im Gefängnis „ leben “ etwa 500 Minderjährige unter schwierigsten und grausamen Bedingungen unter 1587 Gefangenen : nur Dreck, Exkremente und Gitter. Verzweiflung gehört im Pademba Prison zum Alltag.

 Von Regierungsseite ist keine Hilfe zu erwarten. Wir werden nicht nachlassen, um auf die Verletzungen der Menschenrechte hinzuweisen. Nichtsdestotrotz haben wir uns im Vorstand von Don Bosco Fambul nun zum sofortigen Bau eines industriellen Brunnens entschieden, damit wir mehr Leben retten können und das brutale Leiden im Gefängnis mindern :

Die Bohrung sowie das Verlegen von Wasserleitungen und der Bau von Wassertürmen mit Tanks, Kläranlage, Toiletten und Duschen werden in Angriff genommen. “

Bruder Lothar, SDB und sein kompetentes und engagiertes Team kämpft speziell für die Rechte von Straßenkindern. Sie begleiten ihre Schützlinge von der medizinischen und sozialen Erstversorgung bis hin zum Schulbesuch und zur Ausbildung , auch durch nachhaltige Betreuung nach REHA.

Wie schon in 2001 / 2010 / 2012 hat Friemel sich als Fahrtziel das Kloster Benediktbeuern ausgesucht, wo Bruder Lothar als Theologe und Sozialarbeiter in den Hochschulen der Salesianer Don Boscos ausgebildet wurde.

Die Fahrt wird – wie schon öfter ( Ungarn, Frankreich ) – über die Rheinschiene, entlang dem Neckar, über die Schwäbische Alb, Donauebene, das Allgäu nach Oberbayern führen. In Bonn stattet Friemel wie gewohnt der Don Bosco Mission einen Besuch ab. Für die fast  1000 km plant er nach intensivem Training während des ganzen Jahres   9 – 10 Tage ein.

Alle zwei Tage schickt der Radler ein Fax an seine Frau Luise, die den Bericht per e-mail an  seinen Ex-Kollegen aus der Gesamtschule Olfen, Josef Lücking, sendet. Dieser stellt ihn dann ins Internet

( www.peterfriemel.de ) .

In seiner e-mail vom 4. 3. 2014 schreibt Bruder Lothar : „ Das ist ja der Wahnsinn ! Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung :  allen Sponsoren, besonders dem treuen Großsponsor Th. Dahlmann : 10. 908, 80 Euro.

Vor Fahrtbeginn spendeten bereits drei Personen; ein Mann gab seinen Finderlohn von 100,- Euro für ein auf einer Radtour gefundenes Portemonnaie in Gänze an das Projekt. Seine Enkel verzichteten auf das Schleckern von Eis … .

Sponsoren sind wie immer eingeladen zu spenden :

Don Bosco Mission

Sträßchensweg 3

53113 Bonn

Iban-Nummer : DE92 3706 0193 0022 3780 15

Projekt : AFW 12-016, 14. Tour P.F.