Eindrücke der 15. Rad – Sponsorentour für Don Bosco „ Giro de COE “

 

Die letzte Radtour für Jugendprojekte der Salesianer Don Boscos seit 2001 führte Peter Friemel rund um den Landkreis Coesfeld. Die in einer Auto – Vortour im Mai ermittelte Strecke von 160 km wurde am Sonntag, den 21. 6. 2015,  auch mit dem Rennrad erreicht. Der Wettergott bescherte dem begeisterten Radler eine „ Mix – Tour “. Die ersten 40 km radelte er ab 6 : 30 Uhr von Lüdinghausen Richtung Olfen, Selm, Nord- und Südkirchen, Capelle, Herbern, Ascheberg, Davensberg, Ottmarsbocholt, Venne, Senden bei Nieselregen. In Olfen, Südkirchen und Ascheberg machte  er einen Blitzbesuch bei langjährigen Unterstützern seiner Projekte.

Ab Ascheberg konnte der Radler seine Regenjacke ablegen und bis Nottuln bei trockenem Wetter das schöne Münsterland genießen. Unterwegs boten sich markante münsterländische Motive für die Kamera an wie Kirchen, Bildstöcke, Wegekreuze, Windmühlen,  aktuelle Ereignisse wie Schützenfest und Pfarrfest und beim Stadtfest „ Gans Billerbeck “  sogar ein Gänsemarsch mit jungen Gänsen, gefolgt von vielen Familien mit kleinen Kindern.  In Billerbeck erwarteten ihn schon von Weitem die mächtigen  Türme des Ludgerusdomes – und seine Frau Luise, die ihn mit trockener Kleidung, heißem Kaffee und Haferflockenplätzchen versorgte.

Nach einem Dank – Besuch im Ludgerusdom für die 15 Radtouren durch Europa seit 2001 begab  sich der Radler auf den „ Kamm der Baumberge “ in Richtung Coesfeld. Lang anhaltender Starkregen setzte ein und trübte die Sicht auf die wunderschöne Landschaft der Baumberge. Leider musste Friemel im tropfenden  Zustand  auf das kurz bevorstehende Orgelkonzert der Abteikirche Gerleve verzichten. Erst hinter der Kreisstadt Coesfeld verzog sich das Unwetter, und eine Trockenphase erfreute den Radfan bis nach Seppenrade. Auf der „ Panzerstraße “ zur B 58 entschied er sich am

 „ Heidekrug “ zu einer „ Grenzüberschreitung “ in den Kreis Recklinghausen :

zu einem weiteren Kurzbesuch bei der Familie eines Kollegen.

Gegen 18 Uhr warteten am Don Bosco Haus in Seppenrade seine Frau Luise und sein treuer Kollege Josef Lücking, der die homepage  www.peterfriemel.de  seit 2001 betreut.

Nach einem erlebnisreichen letzten Tourentag landete der Don Bosco Fan wohlbehalten und sehr dankbar im heimischen Lüdinghausen : DEO GRATIAS.

Spendenaufruf für die Sozialarbeit von Bruder Lothar, SDB  in Freetown / Sierra Leone :

Empfänger : Don Bosco Mission Bonn, Sträßchensweg 3,  53113 Bonn

 IBAN  :  DE70 3706 0193 0022 3780 23

Vermerk : 15. Tour AFW 09 – 069, P.F.

Wie in den Vorjahren erhalten  Spender die Zuwendungsbestätigung der Don Bosco Mission Bonn, einen persönlichen Dankbrief und ein Glas Marmelade aus Früchten eigener Ernte und eigener Manufaktur, in der Regel per Fahrrad.