Von  Kindersoldaten in Wau/ Süd-Sudan  und 

 von  „ Friedhofskindern “ in Mongrovia / Liberia

 

„ 160 Kilometer für Don Bosco ! “ So lautete am 26. 6. 2015 in den WN die Überschrift zur

15. Rad – Sponsorentour seit 2001 von Peter Friemel  für die Soziale Arbeit von Bruder Lothar Wagner, Salesianer Don Boscos .

Damals war Lothar noch Leiter des Don Bosco Zentrums in Freetown / Sierra Leone. Nach der Ebolakrise in Westafrika, die er von Beginn an hautnah erlebte , wurde er von der Ordensleitung der Salesianer Don Boscos nach Süd-Sudan „  als  Nothelfer  ausgeliehen “.  Mit vielen afrikanischen Helfern  gründete  er ein Rehabilitationszentrum  und  nahm  dort    desertierte Kindersoldaten des mehrjährigen Bürgerkriegs  auf.  Zur Bewältigung dieser gewaltigen Sorge um die stark traumatisierten Kinder kamen  für ihn in 2020 noch die  Herausforderungen der  Corona – Krise hinzu.

Nun erhielten Friemels am 4. Juli in einer e-mail von ihm die folgende Information :

„ Viele Grüße aus dem Süd – Sudan. Meine zweijährige „ Leihzeit ist bereits beendet, aber auch hier sind wir aufgrund der Corona-Situation mit einigen Projekten in Verzug. So werde ich wohl im August nach Monrovia / Liberia wieder wechseln. Von dort bin ich ja nach Juba / Süd – Sudan  eingereist. Meine Aufgabe wird wieder im Jugendgefängnis mit den straffällig gewordenen Jugendlichen sein.

Darüber wird auch das Thema „ Friedhofskinder “ auf dem Programm stehen : eine Situation, die mich nach wie vor sehr beschäftigt. Straßenkinder, die auf Friedhöfen die steinernen Grablegen aufbrechen, um dort geschützt zu übernachten. Ein genaueres Konzept gibt es noch nicht. Das hängt von der Situationsanalyse ab, die immer am Projektanfang steht. Was aber feststeht, ist ein hoher Bedarf ! Ich halte euch auf dem Laufenden. “  So weit Bruder Lothar Wagner.

Wie vor 5 Jahren möchte der Don Bosco Radler mit seinem Rennrad an einem Tag den Kreis Coesfeld an dessen Kreisgrenzen umrunden ( ca. 160 km ).

Mit dieser 20. Rad – Sponsorentour seit 2001 möchte Peter Friemel  auch den Start dieses  neuen Projekts von Bruder Lothar Wagner in Liberia / Westafrika unterstützen.

Er dankt den vielen treuen Spendern, die schon über zwei Jahrzehnte   dazu beigetragen haben, dass das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in den Don Bosco Einrichtungen gelingt.

Wie in den vergangenen Jahren erhalten Spender die Zuwendungsbestätigung der Don Bosco Mission Bonn, einen persönlichen Dankbrief und ein Glas selbst zubereiteter Marmelade, ebenfalls per Fahrrad.

Empfänger :      Don Bosco Mission Bonn

IBAN :                 DE70 3706 0193 0022 3780 23

Verwendung :   20. Tour P.F. , Bruder L. Wagner SDB / Liberia

Das Spendenergebnis der 19. Rad – Sponsorentour  2019 lautet  per  6. 7.  2020 :  11. 200,- Euro .

Damit wurde das psycho-soziale Zentrum  in Wau / Süd – Sudan  für ehemalige Kindersoldaten unterstützt.

Interview mit Bruder Lothar Wagner SDB  zu den Friedhofskindern von Monrovia unter :

www.donboscomission.de/wo-wir-arbeiten/afrika/liberia/friedhofskinder/