Am Ziel -  Pfarrer Mross und die 5 Kapläne

Bericht vom 11. und letzten Tag der Sponsoren-Radtour: 21. Mai 2003

"Gegen 7 Uhr 30 Abfahrt in Neurode (Nova Ruda). Es ging gleich zur Sache: 8 km bergauf, wobei dem Radler sehr schnell warm wurde, mehrere Verschnaufpausen mit Vitamintrunk waren angesagt. Als die Höhe endlich erreicht war, ging es leicht bergab bis Glatz (Chloczko). Diese alte Stadt mit schönem Stadtkern erfreute mich doch sehr im Vergleich zu Waldenburg. Friedrich der Große (II.) baute nach dem 7-jährigen Krieg das Schloss zu einer Festung aus, die niemals eingenommen wurde. Am Rathaus trank ich einen guten Kaffee (gegen 9.30 Uhr), machte einige Aufnahmen, u. a. die wunderschöne Marien-Pest-Säule mit den vier Nothelfern. Auch nach Glatz ging es nochmals in die Höhen. Nach 40 km verließ ich dann das Glatzer Bergland und fuhr nach einem erfrischenden Tee und gutem Gulasch mit Kartoffelbrei und Salat in einer "Bar" am Straßenrand in die Ebene auf sehr guter Straße an die beiden Seen vor Neisse. Am 1. See lernte ich zwei Fahrschullehrer kennen, die mir etwas über den künstlich angelegten See erzählten. Die letzten 20 km gingen mir leicht von der Pedale, zumal die Lerchen in Polen wohl noch besser als in Deutschland singen. Pünktlich um 15.00 Uhr erreichte ich die Stadtgrenze von Nysa und sah zu meinem Erstaunen ein sehr schönes Städtepartnerschaftsbild Nysa-Lüdinghausen. In Nysa war es nicht schwer, die Kathedrale St. Matthias zu finden und den dazugehörigen Pfarrer Mross. 

Clemens-Neumann

Haus

 

 

 

 

 

 

 

Er zeigte mir das Zimmer im Clemens Neumann Haus, den Keller für das Rad und lud mich für 17.30 Uhr ins Pfarrhaus mit 5 Kaplänen zum Abendessen ein. Die entsprechenden Schlüssel händigte er mir aus. Ich sitze hier in einer ruhigen Ecke im Clemens Neumann Haus- nur Kindergeplapper von nebenan ist zu hören, von den Kindern, für die ich diese Tour gemacht habe. 

 

 

Kinder im

Clemens-Neumann-

Haus

 

 

 

 

Insgesamt bin ich froh und dankbar, ich war auch schon dieserhalb in der Kathedrale- und bin gespannt auf die nächsten Tage. Josef Holtermann, der Ehrenbürgermeister von Lüdinghausen wohnt demnächst auch hier. Gesamt-km der Tour 1073 km"