...mit Rückenwind ins Ziel...

9. Tag der Radsponsorenfahrt am 24.05.2004

Fahrtroute: Dole, N 73, Chalon sur Saône, N6 Richtung Mâcon bis Tournus, D 215 über die Dörfer Chapaize und Cormartin.

Wetter: strahlend blauer Himmel, Ostwind (Rücken), schnelle Fahrt möglich, mäßiger Verkehr.

Tagesbericht: Abfahrt aus Dole, einer größeren schönen alten Stadt mit riesiger Kathedrale um 8.30 Uhr. Bald war der richtige Weg gefunden und flott ging es mit Rückenwind Richtung Chalon s.S., etwa 70 km, wo ich gegen 12.00 Uhr ankam. Auch die Weiterfahrt nach Tournus ging ebenso flott weiter, leicht flach bis hügelig, riesige Felder wenig Wald. In Seunecey aß ich einen vitaminreichen provencealischen Salat. In Tournus, der letzten größeren Stadt fuhr ich am Bahnhof vorbei und entschloss mich spontan, bereits hier meine Rückfahrkarte nach LH zu kaufen. Nach 1/2stündiger Recherche war es soweit; fahre am 27.5.04 um 8.46 Uhr über Dijon, Strassburg, Baden-Baden nach Dortmund und LH und bin um 21.20 Uhr da. Nach dem Kartenkauf, ging es noch mal richtig „zur Sache“ = die Hügel um Taizé mussten in einer schweißtreibenden Fahrt 40 km überwunden werden ( gut 2 Stunden). Dafür wurde ich aber mit einem fantastischen Landschaftsbild der Bourgogne und Taizé belohnt. Um 17.30 Uhr kam ich nach genau 1100 km hier gut an mit einem großen Gefühl der Freude und Dankbarkeit. Hier verbringe ich nun 2 Tage der Ruhe, Meditation in den 3 Gottesdiensten, Kartenschreiben, Gesprächsrunden und freue mich an der schönen Landschaft, den vielen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt und fahre morgen früh um 6.00 Uhr zum Bahnhof in Tournus (40 km) über die Berge von Taizé nach Hause.

Herzlichen Dank und Gruß von Peter

GESAMT 1100 km