Immer noch in Deutschland aber Königsberger Klopse essen

2. Tourentag am 25.4.05
Nach geruhsamer Nacht im Gasthaus Bergfrieden leichter Regen! Anruf bei Luise nach dem (7.00 Uhr) Frühstück. Gegen 7.40 Uhr in flotter Fahrt bergab vom Teutoburger Wald nach Werther. Viele Schüler gehen zum Evangelischen Gymnasium. Die Stadt Enger ist bald erreicht, aber dann verfranse ich mich im dicht besiedelten Herford und mache manche Umwege. Nach Oeynhausen geht alles problemlos, ein schönes Heilbad, wo ich schon mal vor 12 Jahren auf einer Radtour nach Rügen war. Ich kaufe einige Ansichtskarten und fahre weiter nach Minden an der Porta Westfalica. Der nächste Stopp ist im wunderschönen Bückeburg, wo ich das Schloss ( von außen) besichtige und Karten kaufe. Unterwegs komme ich noch an einer Pferdewiese mit 8 Stuten mit quicklebendigen Fohlen vorbei; ein herrlicher Anblick, wie sie lebendig herumtollen! Die B65 Richtung Stadthagen auf gutem Radweg bei viel Verkehr und langsamen Steigungen und vielen Ampeln. Dann kommt zum krönenden Abschluss eine wunderschöne Strecke an der "Bergkette" der Schaumburger Berge durch schmucke Dörfer und die Stadt Rodenburg. In Bad Nenndorf finde ich gleich ein Hotel Garni "Schaumburg" mit einem Zimmer für Sparsame: kein Tel. + TV. Sehr ruhig. Rad ist im Schuppen untergebracht. Anruf bei Luise. Die Missionsprokura der Salesianer in Bonn hat sich gemeldet. Der Tag war nicht so anstrengend wie gestern. Tageskilometer 104.

Esse gerade Königsberger Klopse und trinke ein Schaumburger Bier. Bin bald in der Falle. Morgen um 7 Uhr Frühstück.

 

 

Porta Westfalica

 bei Minden

an der Weser