Fliegerhorst und Rübenberge

3. Tourentag 26.4.05

Beim Frühstück nettes Ehepaar aus Berlin kennen gelernt. Info und Visitenkarte überreicht. Sehr interessiert. Nach Anruf Luise um 8 Uhr Abfahrt von Bad Nenndorf nach Wunsdorf, dem Standort eines Bundeswehrfliegerhorstes. 7 bis 8 Propellermaschinen (mit Flugschülern) brummten über mich weg. Viele Lerchen auf den Feldern allerdings machten ihnen Konkurrenz. Neustadt am Rübenberge war bald erreicht und weiter ging es durch Moor- und Heidelandschaft auf tollen Radwegen. Unterwegs wartetet eine Klasse mit ihrem Lehrer, Herrn Bus, auf den Bus. Ich erzählte von meiner Aktion. Die Klassensprecherinnen und Herr Bus bekamen Info und Visitenkarte. Wir machten Fotos. In Bissendorf aß ich ein Nudelgericht für 4 Euro, was gut tat. Auch hier Gespräch mit Tischnachbarn. Unterwegs traf ich noch 3 Übersiedler-Jungen aus der Ukraine, die mir im Vorbeifahren auf Russisch zuriefen. Eine nette Truppe. Foto mit zweimal Andreas und Juri. Bis Celle ging es schnurgerade auf tollem Radweg durch den Wald. Insgesamt etwa 80 km lang. So lief es fast von selbst, weil auch kaum Steigungen so wie an den Vortagen gegeben waren. In Eschede machte ich ein Foto vom Ortsschild und gedachte wie schon vorher am Wegeweiser nach Bergen-Belsen der Opfer des Unglücks in 2000 und der Nazi-Opfer.

Heute bin ich 128 km gefahren und bin in Kelzen im Holstedter Hof für 40 Euro gut untergebracht. Nun gehe ich in die Gaststube denn ich habe mächtig Hunger: 19.50 Uhr Gesamt-km: 345.

 

Schulklasse aus

Mellendorf

beim Umwelttag

mit Lehrer Bus