Schokoladen-Tausch auf der A9

9. Tourentag 2. Mai 05

Nach einigermaßen ruhiger Nacht (Straßenlärm) gepackt, gut gefrühstückt und in der benachbarten Bank Lat abgehoben, was nach anfänglicher Unsicherheit gut klappte (Erklärungen auch in Deutsch). Vorher im Zimmer fand ich den Reisepass und Brustbeutel nicht, was mich sehr schockierte: Schließlich lag er unter dem Hotelprospekt. Die MEZ ist hier um eine Stunde vorgestellt. Die A9 war bald gefunden und es ging bei lebhaften Verkehr stadtauswärts. Obwohl Hauptstraße ist sie doch in einem dürftigen Zustand. Später ließ der Verkehr erheblich nach. Ich konnte gemütlich durch das hügelige Land (wie in Südschweden) fahren. Die Natur ist wohl 4 Wochen zurück: grau-braune, etwas langweilige Str. immer gerade aus: 100 km lang. Unterwegs sangen aber meine Freunde, die Lerchen, wunderschön. Dann kam durch zwei dänische Radler, Lars und Jan, "Leben in die Bude". Sie hatten gewettet, keinen Radler zu treffen. Wir tauschten uns aus: auch Schokoriegel und Ritter-Sport-Schokolade. Wir machten Bilder. Auf halber Strecke aß ich in einem Bistro am Straßenrand eine leckere Kohlsuppe mit Brot und trank Tee. Zwei junge (vermutlich) Russen gingen in ein spitzes Holzdach, was sich richtig als Spezialklo entpuppte: Ein rechteckiges Loch in das man mit sportlicher Eleganz zielen musste. Gegen 16 Uhr war ich schon nach 100 km in Saldus und fand das Hotel Kalnsetas, das mir Pater Schmuck aus Lippstadt genannt hatte. Bin prima untergebracht für 9,50 Lat, etwa 15 €. Kaufte die letzten Ansichtskarten im Ort, aß eine Pizza mit Salat, nahm eine Flasche Bier mit, telefonierte mit Luise, schrieb das Fax und die Karten - und das war's schon am 2.Mai. Morgen Richtung Riga: 120 km, Bush kommt am Donnerstag, da bin ich schon weiter ...

 

Jan aus Norwegen

bei einer

Ostseerundfahrt