Peters Fahrrad hinter Blumen unter der Treppe

11. Tourentag: 4.5.05

Heute, am Unabhängigkeitstag der Letten, muss ich eine Stunde später frühstücken. Ich lerne den Norweger Knut kenne, der auch eine Radtour durch's Baltikum macht. Ich gebe ihm meine WN-Artikel. Um 9:00 Uhr finde ich sehr schnell den Weg aus dieser großen Stadt Riga. Nach 10 km bin ich außerhalb auf der E77/A2, die Richtung Valmiera geht: wieder Autobahn für alle, auch Füßgänger(-überwege). Nun geht es wieder durch leicht hügeliges Gelände. Die Qualität der Straßenabschnitte ist unterschiedlich. Nach etwa 40 km verlasse ich die E77 nach Valmiera (A2), kaufe mir gegen 12:00 Uhr zwei Teilchen und zwei leckere Landwürstchen und weiter geht’s, diesmal etwas bergig. Es ist recht kalt, vielleicht 7-8°C, aber trocken. In einem Bistro trinke ich einen Kaffee und unterhalte mich mit einem Ehepaar aus Valmiera, das mir das Hotel hier beschreibt. Unterwegs hupen sie im Vorbeifahren. Ein Storch fliegt plötzlich über mich hinweg. Auch die Lerchen sind sehr aktiv. Gegen 17:00 Uhr Ortszeit lande ich in Valmiera, eine etwas größere Stadt und frage mich durch. Ich kaufe an einem Kiosk 5 Karten und Briefmarken. Dabei rückt mir eine ältere Frau auf den Pelz, sie möchte Geld. Ich gebe ihr mein ganzes Kleingeld, aber sie lässt nicht locker. Vom Wechselgeld gebe ich nochmal: 2 Lat, da küsste sie mir die Hand. Das Hotel für 20 Lat ist bald gefunden. Die Dame an der Rezeption kann mit Radlern offenbar noch nicht so recht umgehen. Nach einigem Hin und Her stellen wir das Rad hinter Blumen unter eine Treppe. Ich dusche, telefoniere mit Luise, gehe etwas essen, schreibe Karten und gehe bald zu Bett. Heute 110km. Gesamt: 944 km. Morgen wird die 1000er Grenze geknackt. Dann bin ich schon in Estland.