1. Tourentag nach Berlin ( 21. 5. 2009 ) :

Lüdinghausen      Bielefeld - Brackwede

 

1. Tag Hexenbuergermeisterhaus in Lemgo.jpg

Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo

Abschied von Luise um 7 Uhr 50 . Herr Peter Werth von den Westfälischen Nachrichten war für mich am Himmelfahrtstag eher aufgestanden , um ein Foto an der Ludgerikirche zu knipsen . Pfarrer Thomas wartete auch schon , um mir den Reisesegen zu spenden . Schwester Elisabeth interessierte sich wegen ihrer Mitschwester Margareta Kühn für die Don Bosco – Broschüre . Beide gehören dem Orden der „ Heiligenstädter Schwestern “ an . Schwester Margareta ist pädagogische Leiterin des Don Bosco Zentrums in Berlin-Marzahn.

Einige Kirchgänger wünschten : „ Gute Reise ! “

Um 8 Uhr 30 ging die Fahrt bei gutem Wetter und leichtem Westwind los . Wenig Verkehr auf der B 58 . Fünf Hasen tollten lustig auf dem Feld hinter dem Gutshof Böcker herum . Die vielen Margeriten waren auffällig : ein schönes Bild .

In Ascheberg Kurzbesuch bei der Witwe eines Saunafreundes .

In flotter Fahrt war bald Drensteinfurt erreicht .

Diesmal fuhr ich über Sendenhorst , wo ich ein nettes Gespräch mit einer Spätaussiedlerfamilie aus Schlesien hatte .

Um 13 Uhr in Westkirchen Mittagspause mit Spargelsuppe und einem großen Radler . Nettes Gespräch mit Radlern .

Über Lette , Clarholz ging es auf ruhiger Nebenstrecke und tollen Radwegen bis Marienfeld . Klosterkirche fotografiert . Viele Kaffeegäste vor dem dortigen Hotel . In Blankenhagen ( Gütersloh ) kam ein Autofahrer hinter mir her und korrigierte meine Fahrtrichtung . Sehr nett . Er erhielt den Startartikel .

In Bielefeld- Brackwede Pech : drei Hotels geschlossen , eins besetzt .

Aber im Brackweder Hof klappte es .

Nun werde ich etwas essen und werde mein müdes Haupt nach genau 115 km ruhen lassen .

Morgen nach Oerlinghausen , Lage , Lemgo in Richtung Hameln / Weser .