2. Tourentag nach Berlin ( 22. 5. 2009 )

Bielefeld-Brackwede   -   Hameln / Weser

 

2. Tag Partie im Weserbergland.jpg

Partie im Weserbergland

Gut geschlafen ! Gegen 7 Uhr 45 Anruf zu Hause und ab ging die Post bei herrlichem Wetter . Musste drei km hochfahren und hatte sehr schnell die nötige Betriebstemperatur . Richtung Oerlinghausen . Rast an der Evangelisch-Reformierten Alexanderkirche . Ein Schild verwies auf die Heimvolkshochschule St. Hedwig , wo mein Vater mehrmals Schlesiertagungen des Hedwigskreises erlebte .

In Lage / Werre große Freitagskirmes mit Markt und einer Schmiedewerkstatt , die in Betrieb genommen wurde .

Kauf von Ansichtskarten für den heutigen Abend . Lemgo ist eine sehr schöne alte Hansestadt . Hinter der beeindruckenden Hausfront des „ Hexenbürgermeisterhauses “ verbirgt sich im Museum eine sehr traurige Vergangenheit .

Im Chinarestaurant Frühlingsrolle und – ausnahmsweise – Cola verspeist . Nette Gespräche mit Gästen .

Gegen 13 Uhr Weiterfahrt durch herrliches Naturschutzgebiet zum Renaissance – Wasserschloss Brake . Sehr liebliche Lippische Hügellandschaft mit herrlichen klaren Bächen mit Fischbestand . Traumwetter ! Kurz vor Hameln war aber plötzlich Schluss mit lustig:  dunkle , dicke Wolken von Südwest entluden mit heftigen Windböen ihre Last auf die sehr trockene Natur und natürlich auch auf den Radler Friemel , der nach einiger Zeit unter einem schmalen Abdach direkt an der Weser Zuflucht fand . Nach dem ausgiebigen Schauer Fahrt über die Weserbrücke  ins nächstbeste Hotel . Ich war froh, noch ein Zimmer  bekommen zu haben , wenn auch das Hotel

„ Stadt Hameln “ an der stark befahrenen Straße zur Innenstadt liegt. Die Dusche tat gut . Nun schreibe ich Karten, esse etwas und werde erst morgen die Rattenfängerstadt inspizieren . Bis dahin werden die mit Toilettenpapier ausgestopften Schuhe wieder trocken sein . Ansonsten gibt es ja noch den Föhn für die restliche Trocknung .

 

Tageskilometer : 85 km