4. Tourentag nach Berlin ( 24. 5. 2009 )

Wolfenbüttel   -   Magdeburg

 

4. Tag Bibelgarten.jpg

Bibelgarten in Schöningen

 

 

 

4. Tag Bibelgarten in Schöningen.jpg

Bibelgarten

 

 

 

 

4. Tag ehemalige innerdeutsche Grenze bei Höhensleben.jpg

 

Ehemalige innerdeutsche Grenze

 

 

 

4. Tag Feldweg bei Magdeburg.jpg

Feldweg bei Magedeburg

 

 

4. Tag Hundertwasserhaus.jpg

Hundertwasserhaus

 

 

 

 

4. Tag Magdeburger Dom.jpg

Magdeburger Dom

Um 8 Uhr 15 bei strahlendem Sonnenschein nach Anruf zu Hause Abfahrt in Richtung Schöppenstedt und Schöningen . Die nördlichen Ausläufer des Harzes lassen mich bald auf „ Touren “ kommen .

In einer Schnaufpause Anruf bei Renate Sch. Sie hört das sonntägliche Glockengeläut von Schöppenstedt , den Lobgesang der heute besonders aktiven Lerchen und freut sich über den Anruf .

Die gute Sicht geht bis zu den Höhen des Harzes . In Schöningen stoße ich auf den „ Biblischen Garten “ der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde : ein Kleinod , mit Liebe und aus tiefer Gläubigkeit

Erstellt !  Mache einige Fotos .

In Höhensleben komme ich an die ehemalige innerdeutsche Grenze . Ein Teil der Anlagen wie Mauer und Todesstreifen mahnen die Nachwelt .

In einem gemütlichen Biergarten , anlässlich des 23. Mai 2009 mit Fähnchen geschmückt , trinke ich ein großes Radler und esse Spaghetti Bolognese . Nettes Gespräch mit Tischnachbarn . Nach ausgiebiger Pause Weiterfahrt nach Oschersleben ( rauf und runter ). Wegen der aufkommenden Hitze heute ganze schön anstrengend . Riesige Getreide- und Kartoffelfelder , wenig Wald . Herrliche Sicht ins weite Land . In Wanzleben werde ich durch eine Straßensperre gestoppt . Auf Anfrage nach einem Umweg lande ich schließlich auf einem 3 km langen „ Weg “ aus Feldsteinen , der mit dem Rad nur ganz schwer zu schaffen ist : man büßt damit seine Sünden ab. Trotzdem lohnt sich der Umweg : eine herrliche Straße , wenig befahren , bringt mich direkt in die Landeshauptstadt von

Sachsen – Anhalt . Foto vom Dom . Auskunft nach Hotel .

 Friemel landet in der „ Grünen Zitadelle “ von Friedensreich Hundertwasser : ein Hotel der besonderen Art !! Nun gehe ich noch etwas essen und dann nach

heutigen 106 km und 410 km nach 4 Tagen

in die Falle !

 

Morgen Richtung Burg , Genthin und Brandenburg .