5. Tourentag nach Berlin ( 25. 5. 2009 )

Magdeburg   -   Götz

( 20 km vor Potsdam )

 

 

5. Tag Rhabarber zur Stärkung.jpg

Rhabarber zur Stärkung

 

 

5. Tag Nähe Götz.jpg

Nähe Götz

Nach ruhiger Nacht in der „ Grünen Zitadelle von Magdeburg “ des

Friedensreich Hundertwasser weckten mich bei offenem Fenster viele Vögel des mit Blumen bewachsenen Binnenhofes .

Erst um 8 Uhr war das Frühstück möglich , das ich im angeregten Gespräch mit dem Radlerpaar Jensen einnahm .

Ein Foto des großen und bedeutenden Bauwerkes mit dem Dom im Hintergrund war Pflicht .

Anruf zu Hause . Heute wird der Rektor der Ludgerischule 60 .

Bei strahlendem Wetter war gottlob die B 1 , mir bereits bestens bekannt , nach Burg gefunden . Um 12 Uhr wurde in einer wunderschön umgebauten Bauernscheune in Hohenseeden , direkt an der B 1 , zum Spargelomelett mit Radler gebeten . Sehr schönes Gespräch mit einem Eon – Mitarbeiter . Prospekt des 24. Jerochower Muskisommer mitgenommen ( Kloster Jerichow , Jerochwoer Land = J L ) . Weiter auf der B 1 nach Genthin , wo ein Kaffee den

„ abgelaschten “ Kreislauf in Schwung brachte . Unterwegs manch leerstehende Geschäfte . In Plaue am See nettes Gespräch mit pensioniertem Abteilungsleiter eines nahen Stahlwerkes .

Magdeburg pünktlich um 17 Uhr erreicht , viel Verkehr !

Entscheidung zur Weiterfahrt in Richtung Potsdam .

Verschiedene Auskünfte nach Quartiermöglichkeiten .

In Götz mehrere Angebote .

Das Landgasthaus für 38 ,- Euro sollte es werden . Vorher nette Begegnung mit drei „ Rhabarbermännern “ , die mir gleich eine Riesenstange verpassten . Großes Hallo und Foto .

Im Gasthaus , sehr ruhig , geduscht und nun etwas für den Magen und gegen den Durst bestellt .

Ein Radlerpaar aus der Magdeburger Gegen nahm hier auch Quartier. 

Bin sehr zufrieden mit dem Tag , an dem ich etwa 15 – 20 km nur durch Wald geradelt bin . Dabei sang ich die Brandenburger

„ Nationalhymne “ : Steige hoch , du stolzer Adler ... .

 

Tageskilometer : 100 ,

gesamt nach 5 Tagen : 510 .