6. Tourentag nach Berlin ( 26. 5. 2009 )

Götz ( bei Potsdam )   ----   Berlin – Marzahn

 

 

6. Tag Berlin Marzahn.jpg

Berlin Marzahn

 

 

6. Tag Gottesdienst mit Kindern aus der Erzdiözese Berlin.jpg

Gottesdienst mit Kinder der Erzdiözese Berlin

 

 

 

6. Tag Hedwigskathedrale.jpg

Hedwigskathedrale

Nach besonders ruhiger Nacht im Landgasthaus Götz um 6 Uhr Aufstehen , Packen , Frühstück , Gespräch und Autogramm für die Wirtin . Anruf zu Hause und ab zur letzten Etappe .

Potsdam war nach 25 km um 9 Uhr 30 bereits erreicht . Die historische Garnisonkirche steht vor ihrer Vollendung . Weiterfahrt nach Wannsee , über  Glienicker Brücke nach Babelsberg

( Gedenken an Familie Cara-Lies und Dr. Theo Merten ) .

Die Havelberge verlangten nochmaligen Einsatz . Auf der Königstr. Gespräch mit einer ehrenamtlich tätigen Dame von der Telefonseelsorge . Besuch der Salesianergräber auf dem Adreaskirchhof . Ich kenne fast alle verstorbenen Salesianer . Gespräch mit Besuchern , die Pater A. Klinski noch kannten . Besichtigung der Wannsee – Gärten auf dem Gebiet des ehemaligen Don-Bosco-Heimes . Ein neues Wohngebiet ist hier entstanden . Bis auf die Villa , das Gästehause und „ Castell Gandolfo “ ist alles Andere verschwunden , auch die Kirche . Begegnung mit einem Ehepaar , das hier zur Miete wohnt : 20,- Euro pro qm !

Gegen Mittag zieht allmählich ein Gewitter auf , und ich muss noch durch die Riesenstadt . Die B 1 , mir schon bestens bekannt , dient zunächst als Orientierungshilfe . Zehlendorf , Steglitz , Schöneberg , Neukölln : großer Verkehr , nicht immer Radwege . In Schöneberg geht der Regen los . Just in dem Augenblick stehe ich vor einem überdachten „ Italiener “ . Der Inhaber erlaubt mir , das Fahrrad neben den Tischen abzustellen . Lasagne und Radler sind genau das Richtige . Sehr froh , dem heftigen Gewitter entkommen zu sein . Wirt war 3 Jahre bei Don Bosco in Palermo / Sizilien .

Bei der letzten Etappe hilft mir Dieter , der mich auf Schleichwegen  Marzahn näher bringt .

Gegen 18 Uhr glückliche Ankunft am Don-Bosco-Zentrum . Schwester Rafaela zeigt mir das Zimmer . Das Abendessen nehme ich mit den Jugendlichen ein . Ein erster Kontakt wird geknüpft . Danach endlich geduscht und Tagesbericht verfasst . Sehr müde , sehr froh und dankbar für diese 9. Tour für Don Bosco .

Bin auf die nächsten Tage gespannt .

Pater Schrapp kommt erst am Donnerstag .

 

Gesamtkilometer nach 6 Tagen : 590