Von den Rändern der Welt

reisten zum Don Bosco – Zelt

Menschen mit Power

zum Sträßchen am Post Tower …

 

Begeistert kehrten Luise und Peter Friemel vom Jahrestreffen 2016 der Stifter, Freunde und Förderer von Don Bosco am 7. / 8. Oktober in Bonn nach Lüdinghausen zurück.

Fast 100 Engagierte aus Deutschland und aus dem Ausland hatten sich im Don Bosco Zentrum am Sträßchensweg 3 neben dem Post Tower getroffen, um direkte Informationen über in- und ausländische Don Bosco – Projekte zu erhalten.

Friemel war auf seiner 16. Rad – Sponsorentour am 5. Oktober mit seinem Sportrad  in Lüdinghausen gestartet :  B 58 bis Duisburg - Walsum , Überfahrt nach Orsoy, linksrheinisch bis Büderich ( 116 km ), nach dortiger Übernachtung  Weiterfahrt über Neuss und Köln nach Bonn ( 100 km ). Nach besonders angenehmer Rheinstrecke zwischen Köln und Bonn Ankunft bei Don Bosco am Nachmittag. Das Nordost – Hoch „ Peter “ sorgte für Peter mit  idealem Radfahrwetter :   Rückenwind, Sonnenschein und Wärme. Die lange Hose war nur am frühen Morgen bei 8 Grad nötig.

In der Pfarrkirche St. Winfried wurde das Jahrestreffen mit einem Gottesdienst zum Thema „ Engagiert mit Don Bosco “ eröffnet. An den vor 40 Jahren ermordeten Salesianerpriester Rudolf Lunkenbein wurde besonders erinnert. Der damals erst 37  Jährige   wurde am 15. 7. 1976 im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso von gedungenen Killern ermordet, er hatte sich für die Rechte der Bororo- Indianer eingesetzt. Im Frühjahr 2016 wurde der Seligsprechungsprozess für Pater Lunkenbein eingeleitet.

Der Nachmittag wurde durch Vertreter verschiedener Don Bosco – Projekte gestaltet :

-       Don Bosco Schule für Kinderflüchtlinge in Istanbul / Türkei

-       Zirkuspädagogik im Don Bosco Jugendwerk Bamberg

-        Hoffnung im „ Nirgendwo “ : Handwerkliche Ausbildung in

„ Kakuma “ / Kenia, dem  größten afrikanischen Flüchtlingscamp,  Öffnung der Bildungsstätte für die Jugendlichen der angrenzenden ländlichen Bevölkerung

-       Übergabe des vielfältigen Straßenkinderprojektes  „ Don Bosco Fambul “ in Freetown / Sierra Leone durch Bruder Lothar Wagner an Pater Jorge Crisafulli .

Bruder Lothar Wagner, SDB  war der Überraschungsgast aus Freetown / Sierra Leone. Für ihn hatte Friemel die letzten vier Radtouren bestritten. Bruder Lothar und seine Helfer haben heldenhaft in der Zeit der Ebola – Krise gearbeitet. Pater Crisafulli erwartet ein riesiges Arbeitsfeld in der Zeit nach der Krise : er trägt die Sorge für viele Waisenkinder und traumatisierte Mädchen und ihren Schutz vor Übergriffen.

Bruder Lothar wünscht sich nach seinem Einsatz in Liberia eine Beauftragung zur Flüchtlingsarbeit in Juba / Südsudan.

Auch Friemels konnten von ihrem Don Bosco Engagement seit 2001 erzählen. Heiterkeit erweckte der Hinweis von Luise Friemel auf die mögliche Nachfolge von  Enkel Lucas ( 7 ) als Don Bosco Radler,  da er  Opa Peter schon 3 x vor dem Don Bosco Haus in Seppenrade per Rad auf die Sponsorentouren verabschiedet hatte  und in diesem Sommer schon längere Strecken mit den Großeltern abgestrampelt hat.

Der Abend mit einem gemeinsamen Essen diente dem persönlichen Austausch mit Don Bosco Freunden. Am 8. Oktober kehrten die Friemels,  gestärkt durch Impulse im Gemeinschaftserlebnis,  per Bahn nach Lüdinghausen zurück.

Die vergleichsweise kurze Radtour von 216 km in 2 Tagen hat in Lüdinghausen bis heute das erfreuliche Ergebnis von über 1. 000, 00 Euro für die Flüchtlinge in Südsudan gebracht. Hier werden über 3. 000 Flüchtlinge, meist Frauen und Kinder, in der St. Vinzenz von Paul – Kirche, in Gebäuden des Berufsbildungszentrums der Salesianer Don Boscos und in Notzelten mit Lebensmitteln und mit Medizin versorgt. Das Video bei You - Tube mit Pater Tulimelli, SDB, dem Direktor des Don Bosco Zentums in Juba, beschreibt die dortige Situation : „ Flüchtlinge im Südsudan. 3000 vergessene Kinder und Frauen “ .

Copyright: Südsudan, Don Bosco Mission Bonn

Wie immer seit 16 Jahren sind alle Fans des Jugendfreundes Don Bosco eingeladen zu spenden und damit den Menschen in Juba zu helfen :

Don Bosco Mission Bonn

Sträßchensweg 3

53113 Bonn

IBAN  :  DE 70 3706 0193 0022 3780 23

Stichwort : Südsudan / Juba, 16. Tour P. F.

 Copyright: Jahrestreffen Stifter, Rainer Unkel