Eskalierende Gewalt in Südsudan :

Unterstützung für notleidende Menschen in der Krisensituation

 

Vor einigen Wochen erhielten Peter und Luise Friemel die Einladung zum Jahrestreffen der Don Bosco – Stifter, Förderer und Interessierten am 7. / 8. Oktober 2016 im Bonner Don Bosco Zentrum.

Der Don Bosco – Radler, der im vergangenen Jahr auf seiner 15. Sponsorentour den Kreis Coesfeld auf einer Strecke von 160 km an einem Tag umradelte, wurde gebeten, vor dem Plenum über seine bisherigen Touren in Europa und in Deutschland zu referieren. Nach Rücksprache mit seiner Frau sagte er zu und möchte auch diese Tour nach Bonn mit dem Fahrrad unternehmen. Bereits siebenmal seit 2001 wählte er auf seinen Touren die Rhein – Route. So will der die ca. 190 km bis Bonn am 5. / 6. 10. 2016 mit einer Übernachtung schaffen. Die Rückkehr erfolgt mit seiner Frau per Bahn nach Lüdinghausen.

Diese Tour soll wie die anderen Touren einem sozialen Zweck dienen : Während das Auswärtige Amt in Berlin wegen der Kämpfe im Südsudan

 ( Stand : 13. 7. 2016 ) die Evakuierung deutscher Staatsbürger abgeschlossen hat und die meisten Deutschen und andere Helfer das Land verlassen haben, bleiben die Salesianer Don Boscos im Südsudan in der Jugendhilfe, bei der Verteilung von Lebensmitteln und in der medizinischen Grundversorgung im Lande tätig. In Juba und Wau leiten sie eine der wenigen technischen Berufsschulen des Landes. Seit Jahren  ist die Pfarrei Juba Anlaufstelle zahlloser Flüchtlinge, insbesondere von Frauen und Kindern,  die dort Schutz vor Artilleriebeschuss und willkürlicher Gewalt suchen. „ Tausende Menschen schlafen zur Zeit in der Kirche und in den Don Bosco Schulgebäuden “, schreibt Pater Tullimelli aus Juba. Er leistet mit Salesianerbrüdern und mit Don Bosco Schwestern Ersthilfe, indem sie Zeit und Zuwendung schenken und den Erzählenden zuhören und sie nach dem Verlust eines Familienangehörigen und dem Vermissen von Kindern stärken.

Wie immer sind alle Fans des Jugendfreundes Don Bosco eingeladen zu spenden :

Empfänger : Don Bosco Mission, Sträßchensweg 3, 53113 Bonn

IBAN :     DE70 3706 0193 0022 3780  23

Stichwort :                Südsudan / Juba