Liebe Mitchristen in der Kommunität der Salesianer Don Boscos in St. Petersburg / Russland !                    

Ein Mitglied unserer lokalen Basisgruppe der Internationalen Katholischen Friedenbewegung PAX CHRISTI wird zum 60. Jahrestag der Beendigung des II. Weltkriegs und des faschistischen Terrors bei euch zu Besuch sein: Durch Herrn Peter Friemel möchten wir Deutschen euch christlichen Geschwistern und allen Menschen guten Willens, die an diesem Besuch eines Deutschen in eurer Heimat Interesse zeigen und Anteil nehmen, unsere herzlichen Grüße übermitteln.

Dass die Menschen in Russland bzw. in der früheren Sowjetunion während des „Vaterländischen Krieges" besonders große leidvolle Opfer bringen mussten, dass auch russische Soldaten entscheidend mit dazu beigetragen haben, der schrecklichen Hitler-Diktatur ein Ende zu bereiten, das wurde und wird im Westen bisweilen zu wenig beachtet.

Der Besuch von Herrn Peter Friemel bei euch kann uns neu darauf aufmerksam machen. Und dieser Besuch kann vielleicht auch unsere gemeinsame Hoffnung auf Aussöhnung zwischen unsern Völkern und auf einen dauerhaften Frieden in Europa, das größer ist als die Europäische Union, zum Ausdruck bringen. Für uns ist die Erinnerung an die Zeit der Hitler- Diktatur und des Krieges vor 60 Jahren eine Mahnung und eine Verpflichtung, für den Frieden und die Beachtung der Würde und Rechte aller Menschen zu beten und zu arbeiten.

Unsere katholische Gruppe wird gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde am 8. Mai einen Begegnungsnachmittag und eine ökumenische Gebetsstunde um Frieden halten. In unserer evangelischen Gemeinde haben auch einige Menschen mit deutscher Abstammung eine neue Heimat gefunden, die aus der früheren Sowjetunion zu uns nach Deutschland gekommen sind. Zu Gast bei uns sind am Gedenktag auch jüdische Menschen russischer Muttersprache, die jetzt in Deutschland leben: Als Chorsängerinnen und Chorsänger der Jüdischen Gemeinde in unserer Nachbarstadt Münster werden sie die Begegnung in Lüdinghausen zum 8. Mai und unser Friedensgebet mitgestalten.

Dies alles sind Hoffnung stiftende Zeichen, von denen wir euch berichten möchten. Wir Menschen im Westen und Osten Europas dürfen auch die Not der Menschen auf der südlichen Halbkugel nicht vergessen: Sie dürfen nicht Opfer eines gnadenlosen Kapitalismus in einer globalisierten Wirtschaft bleiben. Schon vor zehn Jahren, beim Gebet zum 50. Jahrestag des Kriegsendes, war das bei uns Thema (vgl. Dokumentation). Und so wollen wir uns nach unseren Möglichkeiten weiterhin einsetzen für eine friedvolle und gerechtere Welt.

Unsere Stadt Lüdinghausen pflegt partnerschaftliche Kontakte mit dem französischen Taverny und mit der polnischen Stadt Nysa; die Kirchengemeinden pflegen solche Partnerschaften auch mit Gemeinden in den Niederlanden, in Indien und im afrikanischen Sambia.

Durch Peter Friemel sind wir an diesem 8./9. Mai auch mit euch in Russland verbunden und wir möchten euch mit allen guten Wünschen für eure Zukunft den österlichen Segenswunsch zurufen: Shalom ! Mir ! Friede sei mit euch !