10 . Tag der 7. Rad – Sponsorentour ( 31. 5. 2007 ) :

von Minikowo nach Niewierz bei Brodnica

 

Butter und Marmelade kosten extra

Nach erholsamer und ruhiger Nacht Genuss des Frühstücks , wobei die Butter und die Marmelade einzeln abgerechnet wurden . Bei der Verabschiedung pflückte der Seniorchef noch eine Pfingstrose in seinem Garten ab und steckte sie für mich in die Gepäcktasche . Wetter angenehm kühl . Die Fahrt geht von Minikowo bis kurz vor Brodnica ( Strasburg ) . Bei Pawlowek fahre ich auf der Hauptstraße 10 weiter und umgehe die Großstadt Bromberg ( Bydgoszcz ) . Unterschiedliche Straßenverhältnisse : etwa 10 km nur Holperstrecke ( alle 3 Meter eine hoppelige Querrinne ) , viel Verkehr , oft Ausweichmanöver auf Randschotter . Glockenschlag 12 , beim Angelusläuten , Ankunft in Torum ( Thorn ) , der Stadt von Nikolaus Kopernikus .

 

Kopernikus

Denkmal

in Thorn (Torun)

 

 

Weichselpanorama

von Thorn (Torun)

 

 Gehe in die Kirche , um für bisherige gute Fahrt zu danken . Zwei Mädchen beten vor dem Allerheiligsten . Im Zentrum , am historischen Rathaus , kaufe ich 20 Ansichtskarten . Riesiger Betrieb : Viele Klassen ! Esse eine Gulaschsuppe und trinke ein Wasser . Nach einer Stunde weiter : 4 – 5 km beschwerliche Ausfallstraße . Die Hügellandschaft hat endlich ein Ende . Unterwegs trinke ich noch einen

Kaffee , und es geht in flotter Weise Richtung Brodnica auf der 15. Hauptstraße weiter . Unterwegs überhole ich einen Jungen , der sich gleich beweisen muss und mich überholt . Völlig ungefährlich ! An der Straße Anzeiger zum Übernachten : Bett + Messer + Gabel . UMaxy heißt das Landhotel , in dem ich mich sofort niederlasse . Zimmer ok. , Rad in der Garage . Duft steigt in mein Zimmer : ich habe Hunger . Schreibe nach dem Essen viele bereits frankierte Karten .

 

Tageskilometer : 133

Gesamtkilometer nach 10 Tagen : 1.o83