11. Tag der 7. Rad – Sponsorentour ( 1. 6. 2007 ) :

von Niewierz bei Brodnica nach Olsztyn ( Allenstein )

Braungebrannt - aber viel Verkehr

Beim Frühstück erkannten wir uns wieder:  den jungen Litauer hatte ich vorgestern in einem anderen Quartier kennengelernt .

Nach Eincremen mit Sonnenschutzmittel ging die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein 8 km in Richtung Brodnica

( Strasburg ) weiter , dann über die Hauptstraße 15 nach Nowe Miasto ( Neumark ), was wegen der langgestreckten Steigungen ziemlich anstrengend war. Alle 8 Gänge mussten ran ! Der Verkehr war heute extrem: 5 Minuten kaum Verkehr, dann stoßweise Massen von Autos und Lastzügen . In Rozental aß ich leckere Kartoffeln mit Gulasch und trank Kaffee. Der Wirt hat Verwandte in Gelsenkirchen und war 3 ½ Jahre in der Nähe von Hamburg tätig . Von hier aus rief ich die treue Margret an. Eine lange Baustelle verursachte den unterschiedlichen Verkehr ( 16. Straße ).

Rege Bautätigkeit zur Verbesserung der Straßen, die es bitter nötig haben. An den Außenrändern bilden sich durch die Spurrillen Wülste, die gefährlich werden können. 10 km vor Olsztyn gab es als Belohnung die Staatsstraße mit Mehrzweckspur : leicht abschüssig bis in die Stadt , sogar Radwege sind zum Teil schon fertig . In der Stadt fand ich ein Hotel , leider ausgebucht . Die Dame rief aber das „ Deutsch - Polnische Zentrum “ ( Hotel ) an , was ich auch bald fand . Ruhiges Zimmer , Rad auf der bewachten Terrasse ( Parkplatz ) . Gab der Dame an der Rezeption den Startartikel. Gerade geduscht. Werde noch etwas im Restaurant essen, schreibe Karten und gehe schlafen . Übrigens : Don Bosco kennen viele Leute. Zeige ihnen immer meinen Anhänger, den mir der Missionsprokurator Bruder Jean Paul Muller beim „ Don Bosco Forum “  im Januar in Bonn geschenkt hatte .

 

Tageskilometer : 120

Gesamtkilometer nach 11 Tagen : 1. 200