12. Tag der 7. Rad – Sponsorentour ( 2. 6. 07 ) :

von Olsztyn ( Allenstein ) bis Mikolajki ( Masuren )

Peter in der Heimat von Siegfried Lenz

Übrigens – das Rad haben wir doch noch von der Terrasse außerhalb des Hauses geholt und in einem Toilettenraum abgestellt . Konnte ruhiger schlafen !

Obwohl Männer vor meinem Zimmer bis in die Dämmerung bei viel Lärm fleißig arbeiteten und viele junge Leute noch ziemlichen Krach machten, habe ich gut geschlafen . Wie immer 6 Uhr aufgestanden, gepackt, gefrühstückt und Bekanntschaft gemacht mit dem Dekan der Technischen Uni in Danzig. Visitenkarte und Startartikel wurden ausgetauscht .

Trotz des Samstagmorgens reger Verkehr, die Straße Nummer 16 nach Augustow gleich gefunden, beschwerliche Ausfallstraße auf einer Länge von 6 km, dann eine riesige Baustelle auf einer Länge von 4 km . Es folgte eine etwa 10 km lange neue Strecke mit Mehrzweckspur ( mit EU – Mitteln finanziert ). Die übliche Hügellandschaft, die ich nicht so liebe: rauf ... runter ... .

Ortsschild

Mikolajki

 

Bei einem Rastplatz Bekanntschaft mit Polen , die seit 1989 in Paderborn leben. Sie wollten ihre verstorbene Mutter in Bischofsburg beerdigen. Ich versprach , unterwegs im Gebet an sie alle zu denken.

In einer Imbissbude am Straßenrand aß ich leckere Hühnerleber, Pommes und Salat. Der Wirt zeigte mir eine Medaille von Johannes Paul II.

Ich sah wiederum einen toten Marder. Dann traute ich meinen Augen nicht: ein stattlicher Fuchs schnürte über eine Wiese bis zum Wald ! In Magrowo ( Sensburg ) kaufte ich zum Staunen der Verkäuferin gleich 20 Ansichtskarten mit Masuren – Motiven, die ich heute noch schreiben werde.

Die letzte Strecke ( ca. 24 km ) bis Mikolajki kaum Verkehr. Nun bin ich im Hotel Amax direkt an einem See , kann mit Euro – Card bezahlen , Fahrrad in Sicherheit , geduscht .

Heute war ich sehr frischem , aber trockenen Gegenwind ausgesetzt .

 

Tageskilometer : 91

Gesamtkilometer nach 12 Tagen : 1. 291

 

Bis zur Grenze nach Litauen nur noch

ca. 200 km .

Bin wohl zu schnell gefahren !

Geplante Ankunft : 7. 6. 2007 .

Mal sehen ! Alles o.k.