14 . Tag der 7. Rad – Sponsorentour ( 4. 6. 2007 ) :

von Augustow nach Marijampole / Litauen

 

Schneller am Ziel als geplant

Bei der Rezeption kaufte ich eine Litauenkarte und entschied mich , weiter auf der  Straße 16 bis zum Grenzübergang bei Ogrodniki zu fahren . Möglicherweise bestand auf der Strecke nach Suwalki ein Radfahrverbot . Die Entscheidung lohnte sich: 35 km kaum befahrene Strecke durch ein riesiges Waldgebiet ( Puszcza Augustowska ) .

Kriegsgräber-

friedhof im polnisch- litauischen Grenzgebiet

 

 

 

Um 12 Uhr war ich an der polnisch – litauischen Grenze und musste 10 Minuten warten .

Polnisch-

litauische Grenze

 

 

 Von der Grenzstation machte ich zwei Fotos und fuhr bis Lazdijai. Hier trank ich einen Kaffee, den mir ein munter Cognac trinkender Litauer ausgab. Er bot mir ebenfalls Cognac an, an dem ich aber nur anstandshalber nippte. Er wollte sogar noch ein Fischgericht spendieren, was ich freundlich ablehnte und dann bald weiterfuhr .

Wegen des Ostwindes entschloss ich mich, nach Calvarija zu fahren,  was ziemlich öde und heiß war. Hier fand ich keine Bleibe und musste 20 km weiter bis Marijampole fahren . Hier fand ich ziemlich schnell ein Hotel Garni, das sich ein fleißiger Litauer durch den Aufkauf von Gebrauchtwagen aus Holland gebaut hatte. Er kennt die

A 31 und Gronau. Vor dem Hotel saß ein Mann, der aus Lüneburg kommt und mir Hoffnung machte, hier unterzukommen, was ja in Litauen nicht so leicht ist . Das Zimmer ist – wie das ganze Haus – in neuem Zustand . Nach Dusche und kurzer Ruhepause zeigte mir der Wirt ein nahes Lokal, wo ich etwas aß und trank .

Bin recht müde nach dem heißen Tag und werde morgen Kaunas ansteuern ( 55 km entfernt ) .

Habe mich dieses Jahr in der Reisestrecke wieder verschätzt :

Letztes Jahr nach Ungarn ( 1900 km ) 200 km zu wenig , nun nach Litauen ( ca. 1600 km ) 200 km zu viel .

Hatte mit 1800 km gerechnet .

 

Tageskilometer : 110 km

Gesamtkilometer nach 14 Tagen : 1510