2. Tag der 7. Rad – Sponsorentour von Herford nach Bissendorf bei Celle

 

Peter sucht Schulleiterin und findet Scheck

 

Nach ruhiger und erholsamer Nacht Anruf von Luise . Der freundliche Wirt bringt mein Gepäck zur nahen

Garage , bekommt dafür den Startartikel , sehr interessiert. Strecke von Herford nach Bad Oeynhausen mit stetigem Anstieg . Hier versorge ich mich mit Magnesium . Nach kurzer Irrfahrt wunderschöner Radweg an der Werre , die in die Weser fließt ( Werre – Weser - Kuss ! ) ähnlich wie Fulda und Werra bei Hannoverschmünden . In Porta Westfalica mache ich einen Kurzbesuch in gleichnamiger Gesamtschule . Suche Frau Schulleiterin Scheck auf und stelle mich als Ex - Kollegen vor. Frau Scheck ist sehr an meiner Aktion interessiert. Sie gibt mir Informationsmaterial ihrer Schule  . Ich spreche mit spielenden Schülern auf dem Schulhof und mache ein Foto vor dem Schuleingang .

Schüler vor ihrer

Schule

 

 In Bückeburg verdrücke ich ein Wienerle mit Kaffee , kaufe 10 Ansichtskarten des berühmten Schlosses und schaue mir das Denkmal von Johann Gottfried Herder ( 1744 – 1803 ) an : Theologe , Philosoph , Literat und Oberhofprediger . In Stadthagen geht es nach stetigem leichten Anstief in Richtung Wunstorf ( Flugschule der Bundeswehr ) . Nette Radbegegnung mit Mutter und Tochter , die ihr neues Rad testet . Dann Fahrt durch wunderschöne Moorlandschaft mit duftendem Heu , Gabelweihe , Fischreiher und vielen Kühen . Pünktlich um 18 Uhr erscheint ein gut renoviertes Landhotel , wo ich heute schlafe und esse . Schreibe noch Karten und gehe bald in die Falle .

 

Tageskilometer : 115

Wetter : optimal