6. Tag der 7. Rad – Sponsorentour :

Schloss Kaarz    ----   Neubrandenburg

Achtung: Biber kreuzen Fahrbahn

 

Gestern Abend konnte ich als alter Fußballfan doch nicht auf das Pokal - Endspiel verzichten , schrieb allerdings dabei auch Karten. Die Nürnberger gewannen verdient mit 3 : 2 .

In der Nacht regnete es bis zum frühen Morgen. Das Regenzeug lag schon bereit – aber der Regen hörte auf . Nach einem guten Frühstück und einem Plausch mit dem Schlossherrn verabschiedete ich mich. Die Luft war würzig und schön frisch. Die Fahrt ging zunächst zügig voran nach Sternberg.

Kate in

Mecklenburg

 

 

 Ab hier und fast bis Neubrandenburg ging es im mittleren Niveau ständig auf und ab, was Kräfte kostete . Auf meiner Rügen – Tour vor 14 Jahren hatte ich bereits das Ernst-Barlach-Museum in Güstrow besucht. In Schloss Vietgest zwischen Güstrow und Teterow genehmigte ich mir eine Spargelsuppe und Spargel mit Petersilienkartoffeln und Butter: leichte Kost. Gespräch mit dem Kellner über die Wassersituation, war der einzige Gast an Pfingsten . Nach Teterow ging es in die „Mecklenburger Schweiz “ und nach Malchin. Mehrere Pausen eingelegt. In Remplin vor Malchin bestand in dem heute verfallenen Schloss eine Sternwarte. Im riesigen Schlosspark blühten großflächig gelbe Margeriten : wunderschön . Zwischen Stavenhagen und Neumünster wurde auf die Biberwanderung aufmerksam gemacht: beiderseits der B 104 ist Sumpfgebiet .

Storchennest

auf Kirchendach

 

 

Jetzt bin ich pünktlich im Hotel Jahnke ( Eltern sind Schlesier ! ) , habe ein ruhiges Zimmer mit Blick auf eine riesige Entenfamilie , werde um die Ecke noch etwas essen und dann Matratzenhorchdienst antreten .

 

Tageskilometer : 120

Gesamtkilometer nach 6 Tagen : 605

 

Morgen geht’s an die deutsch – polnische Grenze nach Stettin !