7. Tag der 7. Rad – Sponsorentour :

von Neubrandenburg bis Stettin / Szczecin / Polen

 

Rehbock, Marder, Dachs, Störche und am Ende ein Ibis

Um 7 Uhr Frühstücksgespräch mit Herrn Jahnke über die Lage der Stadt: Struktur , Tourismus , Arbeit . Beim Verlassen des Hotels Anruf zu Hause, anschließend kurze Wegstrecke mit Ehepaar Fischer aus Eisenach , die einen durch Unfall schwerbehinderten Verwandten besucht hatten. Fahrt am Pfingstmontag auf fast leerer Straße

B 104 .

In Petersdorf machen ich von „ meinem Dorf “ ein Foto , da ruft mir ein Mann an der Straße zu : „ Komm und trink mit mir einen Kaffee ! “ Nach anfänglichem Zögern sitzen wir 40 Minuten im Garten und haben gleich genug Gesprächsthemen: er hat gestern einen Rehbock geschossen. „ Waidmannsheil ! “ Ich esse ein Bütterchen und trinke Schorle. Nach der Verabschiedung sehe ich kurze Zeit später einen toten Marder auf der Straße, später sogar einen schweren Dachs ! Beide ziehe ich am Schweif von der Straße!

Dann geht’s weiter über Strasburg und Pasewalk.

Au dem Weg

durch Polen

 

 

In einem polnischen Dorf

 

Hier bekomme ich einen Schreck: die Weiterfahrt nach Linken ( deutsch-polnische Grenze ) ist wegen des Abrisses zweier Brücken in Frage gestellt. Es gab keine Umleitungsempfehlung. In einer Tankstelle will mir ein angetrunkener Mann wortreich einen Ausweg zeigen. Schließlich löst sich alles in Wohlgefallen auf.  An einem Café treffe ich vier junge Leute, die auch an die Grenze wollen. In zügiger Fahrt durch Mecklenburgs Hügellandschaft entdecke ich ein bewohntes Storchennest auf einem Kirchendach und  komme über Löcknitz an die Grenze .

An der Grenze spreche ich einen Polizisten an und lasse mir Ratschläge geben. Auf polnischer Seite gehe ich in eine Wechselstube und tausche 300,- Euro in Zloty um = 1100 Zloty .

Dabei fällt zweimal das Fahrrad um. Mehrere Versuche sind nötig, bis das leichte Schleifen am Vorderrad aufhört. In der verkehrsreichen Großstadt Stettin finde ich bald das Ibis – Hotel und fahre morgen in Richtung Stargard / Szczecinski .

 

Tageskilometer : 110

Gesamtkilometer nach 7 Tagen : 710