8. Tag der 7. Rad – Sponsorentour ( 29. 5. 2007 ) :

von Stettin bis Kalisz Pomorski

Eingeseift und dann kein Wasser

 

Nach neunstündigem ruhigen und ausreichenden Schlaf Frühstück und „ Do widzenia “ ( Auf Wiedersehen ! ) Suchen nach der Hauptstraße 10 , die ich bis Thorn fahren werde ( ca. 300 km ) .

Storchenkolonie

beim Frühstück

 

Starker Berufsverkehr, für Radfahrer unterschiedliche Möglichkeiten : anfanghafte Radwege, Schotterweg am Straßenrand, Fußwege . Nach etwa 20 km normale und gute Straße , zunächst mit Mehrzweckspur , dann mit Randstreifen an der Fahrbahn, hügelige Gegend wie in Mecklenburg . Allmählich steigende Hitze . In Wapnica esse ich eine Tomatensuppe mit Nudeln , im  „ Europa Hotel “ einziger Gast . Eine Frau gibt sich als Polin zu erkennen, die in Österreich lebt . Elzbieta spricht Deutsch und hat viele Verwandte in Deutschland. Sie kennt die Salesianer Don Boscos aus Klagenfurt . Alle drei Wochen findet dort ein polnischer Gottesdienst statt. Die Hitze schlaucht mich ganz schön. In Stargard ( Szczecinski ) hatte ich mich Gottlob mir vier Flaschen Wasser und zwei Bananen sowie mit 60 Briefmarken für Ansichtskarten ausgestattet . Auf jede Karte kommen drei Marken . Die Poststelle war fast pleite, die Dame musste Nachschub von hinten holen . Bei einer P-Pause kippte doch tatsächlich das Rad wieder um , diesmal vom Fahrtwind eines Lastzuges: wieder diese ungeliebten  Quietschgeräusche im Vorderrad . Wollte gerade in einem Dorf  eine Autowerkstatt aufsuchen , machte eine unsichere Bewegung – und weg war das Geräusch !!! Das war ein Glück ! Hinter Reez braute sich ein Wetter zusammen . Der 1. Guss dieser Tour kam ganz plötzlich: das Regenzeug war schnell zur Stelle . Das wiederholte sich kurz vor Kalisz . Ein Motel war schon 10 km vorher angekündigt. Das Gewitter kam genau pünktlich: hatte gerade 80 ,- Zloty   ( ca. 22 ,- Euro ) bezahlt und bezogen , da ging schon im Zimmer das Licht aus – das Duschwasser blieb aus. Dann war das Licht wie von Geisterhand wieder da  – und das Wasser rann mit einem sehr dünnen Strahl auf meinen  shampoonierten  Kopf . Ich dachte an einen kurzen Werbestreifen im Fernsehen ( ein Los für die Glückslotterie ) , bei der ein Mann fröhlich hüpfend sich zur Duschkabine auf einem Campingplatz begibt ...  .

Das Fahrrad holte ich in mein Zimmer ! Habe Erdbeerpfannkuchen und ein Bier getrunken .

 

Tageskilometer : 100

Gesamtkilometer nach 8 Tagen : 810 km