9. Tag der 7. Rad – Sponsorentour ( 30. 5. 2007 ) :

von Kalisz nach Minikowo , kurz vor Bydgoszcz  (Bromberg)

10 km Zwischenspurt

 

Das Motel kurz vor Kalisz war eine Notlösung, musste wegen des Gewitters auf Nummer Sicher gehen. Die ganze Nacht laut ankommende, tankende und abfahrende Trucks, die ganze Nacht , kaum geschlafen . 5 Uhr 30 aufgestanden , zum Frühstück Rührei mit Mettwurst, 2 Scheiben Weißbrot und ein Glas Tee. Reichliches Trinkgeld den beiden Damen für ihren harten Tag ( 24 Stunden ) gegeben. 6 Uhr 30 Abfahrt bei kühlem, angenehmen Wetter.

Besuch in

einem

Englischkurs

einer polnischen

Schule

 

Komme zügig voran. Unterwegs überhole ich einen älteren Mann auf seinem sehr klapperigen Fahrrad. Dieser spricht mich nicht nur in einem Wortschwall an, sondern hängt sich an mich wie an eine Klette. Trotz des hohen Tempos mit meinem Superrad hält er mit und wird unangenehm. Das Ganze geht so über 10 km. In einem Dorf schüttele ich ihn ab, als er auf seiner Klapperkiste verweilt und gebe ihm Zlotys, etwa 5 Euro. Er fährt weiter, ich mache Pause. Ich nächsten Ort wartet er schon wieder auf mich. Dann bin ich ihn endlich los .

Eine angenehme Begegnung später mit 5 älteren Deutschen von der Mosel, die die alte Heimat in Masuren besuchen wollen. In Sadki esse ich  eine wunderbare Gulaschsuppe mit Brötchen und trinke Kaffee. Der Rückenwind , der sich nun ergab, trieb mich auf der sehr guten Straße Nr .10 voran. Stoßweise reger Verkehr . In Minikowo sah ich das Schild „ Zajazd “  . Bescheidenes Haus , Übernachtung mit Frühstück für 120 ,- Zloty ( ca. 30 ,- Euro ). Sehr nette Leute ; Seniorin spricht etwas Deutsch. Sie waren kürzlich in Kaunas . Sie meinten, dass noch eine Strecke von 700 km vor mir läge .  ? !

Ich war schon 17 Uhr hier , habe geduscht , gehe nun essen und hoffe , dass es mit dem Fax noch klappt .

 

Tageskilometer : 140

Gesamtkilometer nach 9 Tagen : 950

 

Morgen nach Thorn ( Torun )