Westfälische Nachrichten 22.Mai 2007 Ruhrnachrichten 22.Mai 2007

Peter Friemel in Richtung Litauen gestartet

Nach dem Reisesegen startete Peter Friemel gestern zu seiner siebten Rad-Sponsorentour.
(Foto: -han-)

Lüdinghausen. Mehr als 1800 Kilometer lagen vor Peter Friemel, als er sich gestern Morgen auf den Fahrradsattel schwang. Bereits zum siebten Mal macht sich der 70-jährige per "Drahtesel" auf den Weg in Richtung Osten. Diesmal mit Ziel Kaunas in Litauen.

Bevor er sich auf die Reise begab, erteilte ihm Pfarrer Thomas in der St.-Ludger-Kirche den Reisesegen. Die Kinder der Klasse 4 c der Ludgerischule verabschiedeten Peter Friemel und wünschten ihm eine gute Reise.

Die Sponsorentour, die auch in diesem Jahr die Jugendarbeit der Salesianer Don Boscos (SDB) unterstützen soll, führte ihn zunächst bis Minden an der Weser. Dort schlug er sein erstes Nachtlager auf. Die Strecke bis Mecklenburg-Vorpommern kennt Friemel bereits von früheren Radtouren, doch bis nach Litauen hat es ihn bis jetzt noch nicht verschlagen. "Ich möchte an Fronleichnam ankommen", hofft Peter Friemel auf einen planmäßigen Verlauf bis zum 7. Juni. Am 12. Juni wird er von Vilnius, der Hauptstadt Litauens, zurück nach Düsseldorf fliegen. Bis dahin können Interessierte seine Erlebnisse im Internet verfolgen.

Sponsoren sind wie in den vergangenen Jahren eingeladen zu spenden: Don-Bosco-Mission, Sträßchensweg 3, 53113 Bonn, Konto 22378015 bei der Pax Bank Köln, BLZ37060193, Stichwort: ILE 06-447, 7. Tour P.F.