10. Tag der 10. Rad – Sponsorentour : von Lüdinghausen nach Benediktbeuern

10. 6. 2010 : von Schongau nach Benediktbeuern

 

Nach dem Frühstück in der „ Alten Post “ breche ich um

8 Uhr 30 zur letzten Etappe auf.

Bei großer Hitze ist zunächst Einkauf von Wasserflaschen angesagt.  Die Strecke nach Peiting kein Problem, ab da auf der B 472  bis Hohen Peißenberg leicht, aber kraftraubende Steigung. Dann aber ging „ die Post “ ab : etwa 5 km nur bergab ! Unverständlich war plötzlich ein Radfahrverbot wegen eines Tunnels. Für Radfahrer eine unmögliche Situation. Hinter dem Tunnel war dann eine Schnellstraße nur für den Motorverkehr freigegeben .

Alles gut überstanden.

Dann Weiterfahrt auf Nebenstrecke an der Ammer bei Oberhausen und Weiterfahrt auf der B 472 an Murnau vorbei. Die letzten km waren der Ausgleich für die Anstrengungen der letzten Tage :

Das herrliche Alpenpanorama auf leicht abschüssiger Strecke – eine große Freude und tiefe Dankbarkeit für das näherrückende  Ziel.

An der neuen Sindelsdorfer Brücke über die Loisach Hinweis auf Radweg durch das riesige Moorgebiet um Loisach und Kochel. Ich bemerke im Moor eine Grundschulklasse  auf Exkursion , vom ZUK ( Zentrum für Umwelt und Kultur ) geleitet.

Der Blick auf die majestätische Benediktenwand

( 1800 m ), das Klosterumfeld und das Ende der 970 km langen Tour in  9  1/2  Tagen macht mich sehr zufrieden, dankbar und glücklich.

Gegen 13 Uhr komme ich am Kloster an und melde mich kurz beim Direktor Pater Claudius Amann an .

Im ZUK, dem ehemaligen Meyerhof des Klosters ,  zeigt mir Her Hubert Gillner mein Zimmer . Die Umnutzung der riesigen Vierflügelanlage weist eine gelungene Mischung von Tradition und Moderne auf.

Im gesamten Klosterbereich sind die fieberhaften Vorbereitungen des  „ Lernfestes “ der Region Bad Tölz  zu sehen : 200 Stände. 

Im Zimmer sind Duschen und Ruhe angesagt.

Gegen 18 Uhr  Abendessen mit Weißwurst und Bier im Klosterstüberl .

Um 20 Uhr legt sich der müde Radler nach Anruf zu Hause

zur Ruhe :

                                      DEO  GRATIAS !