1.  Tag der 10. Rad – Sponsorentour von Lüdinghausen nach Benediktbeuern :

1.  Juni 2010 : von Lüdinghausen nach Meerbusch

 

Nach dem Abschied von zu Hause Fahrt zur Ludgerikirche .

Kurzes Gespräch mit den Schulkindern des Wohngebietes

„ Hinterm Hagen “ .

Reisesegen durch Herrn Pfarrer Thomas : kurze Perikope aus dem AT : Tobias wird vom Erzengel Rafael begleitet .

Redakteur Peter Werth knipst ein Foto .

Herzliche Verabschiedung von Beiden .

Bei leichtem Nebel , aber trockenem Wetter Fahrt zur Olfener Gesamtschule . Die Kinder Klasse 5.3 warten schon mit meinem Ex – Kollegen Bert Baesgen auf mich .  Dieser hat mit der Klasse eine kurze, aber beeindruckende Aufführung vorbereitet: die Zahl 10 in ihrem Bezug zu den Rad – Sponsorentouren.

Zum Schluss bilden alle ein Spalier , und ab geht die Post – zu Theo Dahlmann , meinem früheren Schulleiter , den ich beim Frühstück überrasche . Nach kurzem Gedankenaustausch Fahrt über Gut Eversum zu Christa Zurhove, Frau eines Ex-Kollegen , und zu ihrer Schwiegermutter , die sich über den Kurzbesuch freuen . Es hat schon Tradition : in 2004 , 2006 und 2008  machte ich auf den Touren nach Taizé und nach Ungarn bei ihnen Station .

Bei leichtem Westwind und im  flotten  Tempo auf der B 58 nach Haltern . Unterwegs „ Amerikaner  “ verdrückt sowie in Dinslaken eine Krakauer Wurst mit Brot . Die Fähre in Walsum bringt mich auf die linke Rheinseite nach Orsoy . Stattliche Wildgänse sind ein willkommenes Fotomotiv . Der riesige Kühlturm des Kohlekraftwerkes dominiert die ganze Rheinpartie . Über Moers und Krefeld – Uerdingen geht die Fahrt durch Runkelfelder , aber auch durch städtische verkehrsreiche Straßen . Leider verfahre ich mich kurz vor Meerbusch : 6 km Umweg . Nach 120 km bin ich müde und finde gleich am Eingang von Meerbusch ein Hotelzimmer unterm Dach juchhe . Habe Hunger und fahre noch in den Ortskern . In der Weinschenke genehmige ich mir Spargel, Salzkartoffeln , Soße und gekochten Schinken nebst einem Budweiser . Lecker . Nun fahre ich zum Hotel zurück , über mir fliegen die Flugzeuge des Düsseldorfer Flughafens . Ich krieche nach 120 Radfahrstrecke in die Falle . Morgen gegen 7 Uhr 30 Richtung Bonn zur Don Bosco Mission .