4. Tag der 10. Rad – Sponsorentour  : von Lüdinghausen nach Benediktbeuern

4. 6. 2010 : von Bingen nach Worms

 

Beim Frühstück Gespräch mit zwei Radlern aus der Gegend von Bielefeld. Unterschiedliches Interesse an meinem Vorhaben.

Der Wirt wuchtet das Rad aus dem Keller. Die Nacht in unmittelbarer Nachbarschaft  zur sehr frequentierten Bahn war entsprechend. Trotzdem gut ausgeruht und bestens in Form. Die kalte Dusch half.

Um 8 Uhr 30 bei Traumwetter  Abmarsch der „ preußischen Truppen “  Richtung Mainz.  Fahrt durch das Naturschutzgebiet zwischen Bingen und Mainz. Froschkonzert, Schwanenfamilie, Nachtigallengesang, Obstplantagen ( Schutzfolien gegen Vögel ). Hier holte ich mir in 2001 bei meiner 1. Tour nach Benediktbeuern einen kleinen, aber sehr wirksamen „ Schleicher “ = Platten … .

Vor Mainz viele liebevoll gepflegte Schrebergärten. Gegen 11 Uhr 30 Ankunft in Mainz. Nur Foto vom Dom, dann weiter. Sehr warm. Kaufe in einem Edeka – Markt Bananen und Wasser ( wichtig ). Esse einen Fleischkäse mit Brötchen und trinke einen Kaffee. Fahre durch ein riesiges Weinbaugebiet von Nierstein bis Osthofen . Ich bestaune die terrassenförmig angelegten Weinberge in Rheinhessen.

In Nierstein liegt die Kirche mitten im Weinberg und erinnert mich an das Lied von Wilhelm Willms : Der Weinberg steht in Blüte … .

Begegnung mit einem netten Ehepaar aus Speyer.

In Osthofen entdecke ich zufällig die „ Gedenkstätte KZ Osthofen “. Ich besichtige diese Gedenkstätte und bin tief beeindruckt. Zur Zeit ist dort auch eine Ausstellung von Toni Ungerer zu besichtigen : „ Gedanken bleiben frei. “ Ich lese im Info-Blatt, dass der 1931 Geborene als Schüler Anti – Nazi – Karikaturen zeichnete.

Frau Schmidt besorgt mir per Internet ein Quartier in Worms.

Gegen 18 Uhr pünktlich Ankunft im Dom Hotel ( 72,- Euro ).

Esse noch beim Italiener Spaghetti Carbonara , trinke zwei Biere, schreibe den Tagesbericht .

Nach 435 km in 4 Tagen gehe ich bei Live – Popmusik auf dem Domplatz

in die Falle.