5. Tag der 10. Rad – Sponsorentour : von Lüdinghausen nach Benediktbeuern

5. 6. 2010 : von Worms nach Neckargerach

 

Samstagmorgen liegt die „ Welt “ noch „ in Trümmern “ : wenig Verkehr.

Die neue Brücke über den Rhein war bald überwunden, und der Weg nach Lampertheim durch vielfältige Anbauflächen wie Spargel-, Erdbeeren-, Gemüse- und Getreidefelder.

Die Weiterfahrt nach Hemsbach brachte kleine Orientierungsprobleme, die aber bald per Befragung behoben waren. Auf dem Weg nach Heidelberg konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und „ mopste “ mir drei leckere Erdbeeren von einer riesigen Plantage. Auch ein Brunnen am Wegrand erfrischte meine Arme.

Heidelberg war gegen 13 Uhr erreicht. In der Altstadt aß ich im Thai – Restaurant „ Phuket “ frittierte Käsebällchen mit süß – saurer Soße , trank ein Bier.

Dann begann die Neckar – Tour Richtung Eberbach, wo ich gegen 16 Uhr 30 ankam. Diesmal war ich auf der Radfahrerseite des Neckar durch schattige Wälder am Fluss unterwegs. Kurz vor der Fähre hörte ich von einem Urlauber im Vorbeifahren den Satz :

„ Letzte Rotwein - Station vor der Autobahn .“ und musste herzlich lachen. Ich muss wohl einen wilden Eindruck auf ihn gemacht haben. Der Fährmann stammt aus Gladbeck und schifft schon seit 40 Jahren. In Neckargerach fand ich zum Glück ein Zimmer im „ Grünen Baum “ , nach dem Super-Hotel von Worms nun ein bescheidenes Zimmer.

Der „ Grüne Baum “ wird von Griechen bewirtschaftet

( 30,- Euro ) und wird von vielen Radwanderern aufgesucht.

Zwei Radler aus Ulm und Stuttgart waren an meinen Touren interessiert.

An diesem heißen Tag habe ich bei einer Fahrtstrecke von 97 km etwa 3 Liter Wasser getrunken. Unterwegs versorgte ich mich mit frischem Wasser aus einer wunderbar erfrischenden Quelle.

Nach dem Tagesbericht lege ich mich nun zur Ruhe.