8. Tag der 10. Rad – Sponsorentour : von Lüdinghausen nach Benediktbeuern

8. 6. 2010 : von Lauingen / Donau nach Buxheim / Iller

 

Nach dem Frühstück im Hotel „ Drei Mohren “ in Lauingen / Donau Abfahrt beim gutem Wetter Richtung Gundelfingen und Günzburg.

Kurz vor Günzburg Sperrung der Weiterfahrt und Ableitung über die Dörfer am Kernkfraftwerk Grundremmingen vorbei in Richtung Burgau. Erstaunlicherweise ist die Landschaft doch recht bergig, so dass ich immer wieder stark beansprucht  wurde:  heute bis zu 3 l getrunken. Zwischenzeitlich in einem Dorf Leberkäs mit etwas Kartoffelsalat verspeist, später ein Radler getrunken.

Kam an Ursberg, Zentrum für Menschen mit Behinderung, vorbei und fuhr durch Krumbach. Wegen der Hitze zog sich die Fahrtstrecke zäh hin. Zwischenzeitlich Anruf im Gymnasium Buxheim bei Direktor P. Schrapp, der mir die heutige Übernachtung im Marianum anbot. Sehr erfreut ! Zum Glück wandelte sich die Strecke allmählich in flaches Gelände, so dass ich gegen 17 Uhr 30 am Stadtrand von Memmingen ankam.  Pünktlich um 18 Uhr Eintreffen im Internatsgymnasium, wo ich vor 45 Jahren mein Abitur ablegte. Pater Schrapp, der Direktor, empfing mich herzlich und zeigte mir die „ Gästesuite “. Im Speisesaal war alles wohl bestellt. Ich stärkte mich mit „ Bütterchen “ und – 2 Flaschen Bier. Wir sprachen über Berlin – Wannsee, wo Pater Schrapp vor wenigen Jahren  das Don Bosco Heim „ abwickelte “. Eine traurige Erfahrung. Glücklich war ich über die Begegnung mit unserem damaligen Direktor, Pater Schäffler ( 95 Jahre ),  mit dem ich einen herzlichen Austausch hatte. Mit 90 Jahren brachte er sich den Umgang mit dem PC bei, leistete oft in vielen umliegenden Pfarreien Vertretung des Pfarrers und erwartet im Februar 2011 sein 70. Priesterjubiläum.

 

Heute strampelte ich 97 km in der Hitze.