9. Tag der 10. Rad – Sponsorentour : von Lüdinghausen nach Benediktbeuern

9. 6. 2010 : von Buxheim / Iller nach Schongau

 

Um 5 Uhr 30 war die Nacht in großer Stille beendet ;

ich packte die Fahrradtaschen und feierte um 6 Uhr 45 in der Hauskapelle mit drei Salesianern ( Konzelebration ) Eucharistie.

Beim anschließenden Frühstück Gespräch mit Pater Stepanowsky, den ich aus meiner Schulzeit in Buxheim kenne. Als 83 Jähriger pflegt er das Hobby der Intarsienkunst. Im Laufe der Zeit kamen etwa 300 Exponate zusammen. In seinem Privatzimmer zeigte er mir ein besonderes Intarsien – Kreuz : Christus , der Kyrios, der Herr.

Dann ging die Fahrt nach Memmingen, Ottobeuren und Kaufbeuren. Ich war überrascht, dass diese Strecke doch recht anstrengend ist : auf und ab. Mehrere Bergstrecken mit 11 – 13 % Steigung. Das kostet bei dieser Hitze Kraft. An einer Tankstelle versorgte ich mich gleich mit zwei Flaschen Gerolsteiner. Die Flasche aus Buxheim war auch schnell leer. Die Verschnaufpausen auf Bergstrecken häuften sich. 3 l Wasser waren bei dieser Hitze notwendig.

In Markt Rettenbach hatte ich von Familie Hans Richter eine Adresse eines Sangesbruders. Als ich im

„ Schwarzen Adler “ drei junge Männer kennenlernte, stellte sich heraus, dass es ihr Chef war. Sehr lustig. Danach kamen noch einige „ Knackpunkte “ :

( 11 % und 13 % Steigung ).

Aber   ab Oberzell bis Schongau wurde ich für die Anstrengungen belohnt. Mit Blick auf die bezaubernde Kulisse der gut sichtbaren , schneebedeckten Alpenkette ging es auf nagelneuer Straße nur noch bergab …  .

Auf einem perfekten Fußballplatz komplettierten zwei Fußballmannschaften dieses Panorama.

In Schongau landete ich neben der Stadtkirche  im traditionellen Hotel „ Alte Post “ und aß Leberknödel mit Sauerkraut , trank zwei Biere !

 

Nach 9 Tagen zeigte der Tacho 915 km .

Heute „ nur “ 83 km gefahren .

 

Morgen letzte Etappe nach Benediktbeuern .

 

Deo gratias !