Abschlussgedanken zur 10. Rad – Sponsorentour von Lüdinghausen nach Benediktbeuern / Oberbayern

1.– 10. 6. 2010

 

Nach meiner Ankunft am Mittag des 10. 6. im Kloster Benediktbeuern war ich sehr froh und dankbar für die Eindrücke auf dieser problemlosen Tour.

Ich bezog für 4 Tage ein Zimmer im Zentrum für Umwelt und Kultur ( ZUK ) und ruhte mich erstmal richtig aus.

Am nächsten Morgen dankte ich im Gottesdienst für die gelungene Fahrt.

In den folgenden Tagen traf ich viele Freunde aus meiner  Benediktbeurer Schul- und Studienzeit

aus den 60 er Jahren.

Am Samstag fand im großen Umfeld des Klosters das 7. Regionale Lernfest des Kreises

 Bad Tölz / Wolfratshausen statt:

Erlebt. Erlernt. Erinnert.

www.lernfest 2010.de

Zehntausende Menschen erlebten diesen herrlichen Sommertag, dessen Aktionen unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Ilse Aigner standen.

Hier sind Leitpunkte dieses größten deutschen Lernfestes:

-      Keimzelle für Nachhaltigkeit

-      Neuem positiv gegenüberstehen

-      Motivation

-      Naturnahe Lernorte und Bionik

-      Verzahnung von Schule und Beruf

-      Gemeinsames Lernen

-      Nachwuchsförderung trägt Zinsen.

Namhafte Persönlichkeiten wie Fritz Brickwedde ( DBU ) oder Randolf Rodenstock sind Förderer des Festes.

Ein fröhliches, wissbegieriges, meist jüngeres Publikum tauschte sich sehr kontaktfreudig aus.

Beim Auf- und Abbau der über 200 Stände war die hohe Disziplin der Aussteller auffällig. Es war kein Müll zu sehen.

Trotz des fröhlichen,  bunten Treibens trat am Abend sehr schnell wieder Ruhe ein. Das Wetter war von

„ Petrus “ wie bestellt. Erst beim WM – Fußballspiel England – USA beim Public Viewing vor der echt bayrischen Klosterschänke ( früher Kuhstall ) entlud sich ein Gewitter, und die Hitze der letzten Tage wich einer wohltuenden Kühle.

Am Sonntag, 13. 6., war ich zum Mittagsmahl in den barocken Speisesaal eingeladen und wurde durch Direktor Pater Claudius Amann SDB der Klostergemeinschaft vorgestellt.

Das Fahrrad bleibt im  Pfarrhaus, bis es im Rahmen des Pfarrfestes am 12. 7. zu Gunsten des Fördervereins „ JUWEL “ ( Jugend wertvoll leben ) versteigert werden wird und der Finanzierung von Bauerhaltungskosten des Klosters zu Gute kommt. 

Morgen früh geht es mit der Bahn zurück nach Lüdinghausen.

 

Zum Schluss bleibt meiner lieben Frau Luise Dank zu sagen, meinem Ex-Kollegen und Freund Josef Lücking ( Homepage ), den Salesianern Don Boscos in Benediktbeuern und letztlich dem „ Himmel “ für dieses tolle Erlebnis :

 

DEO  GRATIAS !