Von Lüdinghausen nach Gatchina- Warum diese Tour?

 Zu seiner fünften Radsponsorentour für benachteiligte Kinder brach am Sonntag (24.) Peter Friemel auf. Sein Ziel ist in diesem Jahr St.Petersburg. Der ehemalige Lehrer der Gesamtschule 0lfen unternimmt die Reise für Kinder in der russischen Stadt Gatchina bei St. Petersburg.

Friemel hatte die Kinder 2004 kennen gelernt, als er mit einer Förderergruppe der Salesianer Don Boscos (SDB) das Straßenkinderprojekt in Moskau besuchte und dann einen Abstecher nach Gatchina unternahm. Für das Moskauer Salesianerprojekt erzielte er 2002 (Radtour nach Stockholm) und 2004 (Radtour nach Taize) 9756 Euro.

Auf der Reise 2004 besuchte die Gruppe auch die Druckerei-Fachschule in Gatchina, die die SDB 1993 vom russischen Staat übernommen hatte.

Sozialer Brennpunkt Dort erhalten 170 junge Leute eine Ausbildung mit guten beruflichen Perspektiven. Dieser Schule ist - wie bei den Salesianern üblich - ein Haus der Offenen Tür angegliedert, in dem Kinder aus dem sozialen Brennpunkt der Stadt eine Anlaufstelle finden.

„Manche Väter und Mütter verlassen ihre Kinder, um oft auf illegalen Wegen in den Westen zu gehen", so Friemel. „Die Kinder bleiben zurück, beginnen zu streunen und suchen auf der Straße ihr Glück.“

  Die Sponsoren-Radtour führt Friemel von Lüdinghausen nach Warnemünde, vor wo er mit einem Schiff die Ostsee überquert. Per Rad geht es weiter nach Riga, wo er die Gedenkstätte für ermordete Juden aufsuchen will, durch Lettland bis Valga, Tartu und Narva an die russische Grenze.

Grußbotschaft : Dann steht noch eine Tagestour von etwa 130 km bis Gatchina auf russischem Territorium auf der Reiseroute. Friemel möchte möglichst am Sonntag (8. Mai) zum 60. Jahrestag des Kriegsendes in Gatchina eintreffen. Anlässlich dieses historischen Datums wird er den russischen Gastgebern eine Grußbotschaft der Lüdinghauser Pax-Christi-Gruppe überreichen.

Nach einigen Tagen in Gatchina will der 67-Jährige den Flug von St. Petersburg nach Düsseldorf antreten. Sein Fahrrad überlässt er den russischen Partnern.

  Friemel hat sich auf diese etwa 1400 km lange Radtour konditionell gut vorbereitet und einen Gesundheitscheck hinter sich.

Spenden auf das Konto der Aktion „Bosco Sevana Olfen", Stichwort: Kinder   in   Gatchina, Konto 21001516 bei der Sparkasse Westmünsterland, BLZ 40154530. Zuwendungsbestätigungen werden ausgestellt und in der Regel per Fahrrad persönlich überbracht.